Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 14.10.09, 15:03
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Photon am Ereignishorizont

Hallo JoAx,
der - ich weiß nicht wie ich ihn prägnant nennen soll - "aktuelle", der "wahre" Radius geht Null die Bohne in die Formel ein (Er ist ja nicht einmal relevant zur Bestimmung des Schwarzschildradius).
-> Du kannst mit der Formel locker auch eine ZD zwischen Erdoberfläche und 1km unter der Oberfläche berechnen.
Ich gebe Dir Recht hinsichtlich dessen, ob dieser Wert dann tatsächlich auch stimmt: Schließlich nimmt im "Inneren" einer Masse das G-Potential zum Zentrum hin wieder ab:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
(Ob das Ergebnis "richtig" ist ist dann noch einmal eine ganz andere Frage).
Aber das war doch auch gar nicht meine Intention, da hast Du mich anscheinend mißverstanden:
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Daraus folgt: Die gravitative ZD, die wir damit berechnen, ist völlig unabhängig davon, welche Ausdehnung die betreffende Masse besitzt.
Frage: Ja aber wenn die betrachtete Masse nun eine vergleichsweise "sehr große" Ausdehnung besitzt - Welcher Ort ist denn dann für die Zeitbetrachtungen überhaupt maßgeblich?
Es ist (IMHO) nicht das Gravizentrum.
Es ist (IMHO) die Oberfläche eines SLs mit identischer Masse zum betrachteten Körper.
Oder anders gesagt: Standort der Vergleichsuhr ist die (virtuelle) Oberfläche, die den EH bilden würde, wäre die gerade betrachtete Masse zu einem SL kollabiert.
Ich wollte darauf hinweisen, dass man entweder eine ZD zum rs bestimmt oder aber ausgehend vom rs erst einmal definieren muss, wo die erste Vergleichsuhr tatsächlich steht - Man muß sozusagen "die Fomel eichen". Und dabei macht es selbstverständlich Sinn wenn sich (zumindest größteils) die Masse unterhalb dieser Höhe befindet (= Massenoberfläche) - Keine Frage.
Ich habe mir meinen Beitrag diesbezüglich noch einmal selbst angesehen: Das kam so nicht rüber - Ich bitte um Entschuldigung.
Von daher ist Dein Einwand völlig berechtigt.

Ge?ndert von SCR (14.10.09 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten