Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 18.11.09, 11:09
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Die Weltformel

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ja natürlich: das Graviton ist das Feldquant der Gravitation sowie das Photon das Feldquant des Elektromagnetismus ist.
Meine Einschätzung:
- Das ist eine logische Schlußfolgerung.
- Eine Schlußfolgerung, die überhaupt nicht aus der Luft gegriffen ist.
- Und deshalb als Argument (auch in meinen Augen!) ein sehr hohes Gewicht besitzt.

Frage: Gibt es noch andere Gründe ein Graviton anzunehmen - oder ist das der einzige Grund?
Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Jetzt mal im Ernst SCR, alle Wechselwirkungen müssen auf Quantenebene herunterbrechbar sein, auch die Gravitation.
Absolute Zustimmung meinerseits.
Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Ob und wie der experimentelle Nachweis des einzelnen Quants gelingen kann, ist doch 'ne interessante Sache.
Bei den von mir angedeuteten Versuchsaufbauten geht es auch nicht um einzelne Gravitonen, sondern um Umwandlungen ganzer Ensembles (Materie in Grav.-Energie), die aber durch Quantisierung erklärbar wären.
Ich erachte Experimente für die Gewinnung neuer Erkenntnisse als essentiell.
Mit welcher Begründung bzw. welchem Ziel sie durchgeführt werden ist in meinen Augen zweitrangig - Man muß halt in die entsprechende Zeile bei der Beantragung etwas eintragen .
Außerdem: Wenn man auf diese Weise SCR genüsslich ein Graviton auf's Butterbrot schmieren könnte müssten sich doch auf jeden Fall alle freuen .
Mit Zitat antworten