Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.12.09, 21:31
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Was genau bedeutet für dich veraltet (in diesem Zusammenhang)? Was ist die Alternative?
Habe ich doch geschrieben: Quarkmodell, Eichtheorien. Das Interesse am Bootstrapmodell ist gegen Null gegangen, wie sich etwa an der Zahl von Publikationen darüber zeigt.

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Inwiefern unterscheiden sich die fernöstlichen "Denkmodelle" von den z.B. nahöstlichen oder z. B. "westeuropäischen" "Denkmodellen"?

Gruß
Naja, es ist lang her, dass ich mich für fernöstliche Philosophien oder Religionen interessiert habe.

Solche fernöstlichen Philosophien hinterfragen den westlichen reduktionistischen Denkansatz: die Trennung zwischen Subjekt und Objekt, zwischen Betrachter und Betrachtetem - die Unterteilung eines Ganzen in immer kleinere Entitäten. So wird z.B. in einigen Systemen (Yoga, Zen etc.) mittels Meditation ein besonderer Bewusstseinszustand erreicht, in dem die Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt aufgehoben ist.

Capra versucht, Ähnlichkeiten mit der Entwicklung der modernen Physik aufzuzeigen: ausgehend von einem streng reduktionistischen Ansatz, führt dieser sich in der modernen Physik selbst ad absurdum: in der Quantenmechanik erschafft der Beobachter durch seine Messung erst die Realität, kann also gar nicht vom beobachteten Objekt getrennt werden. Das ist der Weg ("Tao") der Physik.

Tatsächlich haben viele Quantenphysiker "der 1. Stunde" ein auffallendes Interesse an Hinduismus und Buddhismus gehabt; die Vermutung liegt nahe, dass ihre Forschungen dieses Interesse geweckt haben könnte.

Mehr kann ich zu Capra nun wirklich nicht sagen, ohne das Buch zu suchen (falls es überhaupt noch existiert) und nachzulesen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten