Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 19.12.09, 23:22
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: was ist brahman ?

Hi
Zitat:
und wenn eine konstruktion... dann für was ?
@Lambert (auch ein Missverstaendnis deinerseits)
Welcher Art das physikalische Universum konkret ist, ist im Grunde egal. Es waere aber unlogisch wenn es ein rein geistiges Konstrukt waere. Denn dann waere es ja ueberfluessig. Konstruiert=geistig erschaffen.
@Handwerker
Das Wort Konstruktion hast du in diesen zentralen Kreis deiner Zeichnung geschrieben. Ich dachte du meinst damit das physikalische Universum. Du meintest dein persoenliches Universum. Klar das filter die Wirklichkeit. Aber aufgrund der Evoultion ist diese Filterfunktion ideal an dich angepasst. Und es ist doch schoen, dass jeder ein anderes persoenliches UNIVERSUM IST :-)

Im Grunde ist deine Zeichnung meinem Bild schon aehnlich. Sie ist nur etwas unstrukturiert und das Konzept der Selbstaehnlichkeit und Kooperation ausser acht gelassen. Diese Strukturen findet man ueberall in der Natur.
Das ist mein Schwerpunkt. Solche Konzepte, Strukturen in der Natur zu erkennen.
Zitat:
das heisst für uns auch weiter, dass der kontext nicht im sinne einer letzten erkenntnis liegen kann.
Das ist im Grunde selbstverstaendlich. Wir sind auch in diesem geistigen Raum nur ein Punkt.
Hast du das youtube Video dir angeschaut ?
Zitat:
und für diesen muss man einen sinn quasi erst konstruieren... erschaffen (und genau das ist eigentlich erst das problem...
Kann man tun. Manche verschieben den Sinn komplett in den Beruf andere bauen Petersielie im Garten an. Andere kuemmern sich um ihre Emotionen. Alles Ablenkung vor einer direkten Rueckkopplung, die mit Sicherheit in die Hose geht. Das Bild mit dem Maennchen im Kopf ist bischen ungeeignet. Die Kamera muesste auf den Kopf selbst gerichtet sein, nicht auf das Spiegelei. Betrachte dich doch auch mal von aussen.
Der Zen Buddhismus kommt auf eine Schlussfolgerung. Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Man beachte die Unentscheidbarkeit der Aussage !
Zitat:
bildlich gesehen ja... aber menschen können keine menschen erschaffen. das ist ein irrglaube
Bildlich gesehen ? Na dafuer laufen aber sehr viele Zweibeiner auf dem Planeten rum.
Und wer garantiert dir, dass die nichtmal alle verschwinden ? Dann wars halt ein Weg in die Sackgasse. Und das ist sogar sehr wahrscheinlich. Die anderen Erdbewohner waeren heilfroh darueber. Der Weg war das Ziel.
Dann ist die naechste Spezies an der Reihe. Schau dir auch mal das Groessenverhaeltnis Sonne Erde an. Die Sonne blaest so gut wie alle Energie ins Nirvana. Ob auf der Erde damit etwas sinnvolles umgesetzt wird ist der doch recht egal.
OCCHAMS RASSIERMESSSER ?
Klimakonferenz :
"Rettet den Planeten." Ein Schmarren ist das. "Rettet die Menschheit" muss das heissen.
Gruesse

Ge?ndert von richy (22.12.09 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten