Thema: QM nach @Hans
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 28.02.10, 20:23
Hans Hans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2009
Beitr?ge: 188
Standard AW: QM nach @Hans

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Da staune ich aber wirklich. Es ist mathematisch einfacher, sich Gedanken zu machen über die Verwandlung einer Tassenform zu einer Ballform (was ja eine ganz normale Projektierung ist) als die scheinbare Verwandlung von einem EM-Welle zu einem Teilchen. Ich wollte Dir an die Hand geben, dass das nur eine Bahnänderung à la Poincaré ist. Musst Du aber nicht wahrnehmen. Man schreibt hier nun mal des Schreibens wegen. Buchstabe nach Buchstabe.

Gruß,
Lambert
Auf die bedenklicher Aussage ---

----Die Mathematik ist die Sprache der Natur---

Sagtest du .....

----Wenn richtig verstanden, ist das sehr gut ausgedrückt.---

So ist es wenn man richtig verstanden hat.

Das steht etwas im Wiederspruch mit dem was du jetzt sagst.

Es ist leichter etwas zu visualisieren und aufgrund seiner Überlegungen nachzurechnen.
Zu mindestens liegt mir das mehr.

Ich bin der Meinung das der größte Teilchenbeschleuniger das Gehirn des Menschen ist.

Ansonsten verliert man sich in Zahlen und die Bodenhaftung fehlt. Rechnen kann man
auch über die gültigen Naturgesetze hinaus. Und wenn man sie nicht versteht dann kommt man schnell ins
Wunderland.

Mich würde aber die Beantwortung der Frage mit der Teilchen Messung mehr interessieren.
Wie ist das gemeint?
Brauch ich nur auf das Messinstrument zu schauen und schon ist die Interferenz weg?
Und wieder hin und schon ist sie da?

Oder geschieht das Gleiche wenn man schlicht weg etwas hinstellt was den Strahlengang
verändert?

Vieleicht kannst du mir das mal sagen. Ich habe so einen Versuch noch nicht gemacht.


Wähle mal die Seite an mit der Zauberkugel. Immer wenn du hinschaust
hast du das Symbol vorher gedacht egal welches du nimmst. Die Kugel weiß was du denkst.
Ist verblüffend.

http://www.messe-ideen.de/upload/mag...auberkugel.swf

Grüße Hans
Mit Zitat antworten