Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 10.03.10, 17:53
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Was ist ein Photon

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Guten Abend, SCR!
Vielleicht den Sinn/ die Bedeutung, dass auch die Sprache der Mathematik an Grenzen der Definierbarkeit stößt

Vielleicht passt die folgende Assoziation nicht in diesen Kontext Deiner mathematischen Reflexionen, aber mir fällt an dieser Stelle mal wieder der Grund für das Scheitern der griechisch-abendländischen Metaphysik ein:
Sie muss den allgemeinsten, leersten Begriff, den des "Seins", als undefiniert und undefinierbar voraussetzen - und kann ihn nicht mehr mit Bezugnahme auf einen noch allgemeineren, leereren Begriff definieren.
Vielleicht stößt die Mathematik auf ein vergleichbares Problem ...
(Entschuldige bitte, wenn meine Assoziationen/Gedanken mal wieder, wie immer, zu blöd waren ...
Aber ich bin halt weder ein Mathematiker noch ein Physiker ...
Gruß, möbius
nein, das ist es nicht.

Es hat damit zu tun, dass mit einer Null ohne jeglichen Inhalt nicht gerechnet werden kann. Eine Null hat nur einen Sinn, wenn sie Eigenschaften hat. Die Ausdehnung dieser Eigenschaften sind die Anfangsbedingungen, die dazu führen, dass 1/0 definiert ist. Wenn man jedoch nicht weiß, über welche Null man spricht, ist der Ausdruck 1/0 "nicht definiert".

Das ist der Grund.

Übrigens ist diese Ausdrucksweise "nicht definiert" in Wikipedia ganz schlau gewählt; ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der Schreiber derer das gesamte Thema so gut verstanden hat.

Du kannst die Beliebigkeit der Null an Deinem alten Rechner prüfen. Wenn Du mit dem durch Null geteilt hast, kam immer eine andere Zahl raus. Das sind die im Speicher deines Rechners vorhandenen, immer wieder anderen Anfangsbedingungen der eingegebenen Null für diese "unmögliche Berechnung".

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten