Einzelnen Beitrag anzeigen
  #122  
Alt 16.03.10, 12:04
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Was ist ein Photon

Hallo Timm!


Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Soweit meine Vorstellungen, die ich gerne weiter testen würde, also sprecht ein! Nur so lernt man dazu.
Hundert-Pro einverstanden!

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Eigenschaften manifestieren sich dann, wenn es zu beobachtbaren Phänomen kommt. So habe ich es jedenfalls verstanden.
So verstehe ich viele Aussagen auch (vlt. ist es falsch?) und bin damit nicht "glücklich".

Ich sehe das so:
Punktförmige Quelle bedeutet - exakter Ort ist bekannt => Impuls (-richtung) beliebig (360°) => Detektierungsort liegt irgendwo auf einer Shpäre, die Wahrscheinlichkeit ist gleichmässig verteilt (kein Punkt auf der Sphäre ist ausgezeichnet).

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das Photon verläßt die Quelle nicht mit einer festgelegten Polarisation.
Ich sehe das so:
Das Photon verlässt die Quelle mit unbekannter Polarisation, man weiss nicht, wie man den Polarisator ausrichten muss, um diesen auf jedenfall nicht durchzulassen. (Unter Umständen muss die Polarisation auch nicht konstant bleiben?)

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Festlegung erfolgt erst bei der Wechselwirkung mit einem Polarisator.
Wie man's sieht. Es wird neu festgelegt, wenn das Photon durchgegangen ist, und bleibt weitestgehend unbekannt, wenn dieses absorbiert wurde. Man kann ja nicht definitiv sagen, welche Polarisation das Photon hat(te), wenn es den Polarisator nicht passierte. Man kann nur sagen, dass dieses nicht die Polarisationsrichtung des Polarisators hat(te).

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Ich habe dazu auch nichts gefunden, vermute aber, daß auch die Blasenkammer eben "nur" Phänomene zeigt und einen Realismus "nur" vortäuscht.
Was heisst, es würde den Realismus nur vortäuschen? Was ist denn Realismus überhaupt? Natürlich ist die Spur in der Blasenkammer nicht der exakte Weg des Elektrons, dazu ist diese viel zu grob, zu verschwommen, aber es würde eben zeigen (sofern es so abläuft, wie ich es mir vorstelle), dass es keinen Wellenkollaps am Schirm gibt. Punkt. Warum meint man, dass die Welcher-Weg-Information so wichtig ist? Dieses wird ja erst zur Information, weil wir es zu einer solchen erklären, für wichtig halten! Für die Natur ist es egal, welchen der beiden Spalte das Elektron genommen hat, um einen bestimmten Punkt am Bildschirm zu erreichen. (?)

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Die Interpretation ist die, daß es nicht von Beginn an einen vorgegebenen Weg gibt. Das Experiment entscheidet.
Dagegen, dass es keinen vorgegebenen Weg gibt, habe ich nichts anzuwenden. Ansonsten werde ich noch eine Weile brauchen, bis ich bei "Wheeler's Delayed Choice" und EPR wirklich durchblicke.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Sie bricht eben dort zusammen, wo zufällig die erste WW stattfindet.
Dieser Zusammenbruch ist aber offenbar nicht komplett zufällig.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten