Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.04.10, 14:28
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Positronen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Mit dem doppelten Neutrinolosen ß-Zerfall sehe ich keineswegs die Leptonenzahlerhaltung verletzt, siehe hierzu meine Diskussion mit @rene:
http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=831
Ja, wenn man den Neutrinoeinfang hinzunimmt, stimmt die Bilanz wieder.
Das gefällt mir sogar sehr gut, meine Frage nach der Strahlungscharakteristik der Neutrinos zielte genau darauf ab.

Zitat:
Soweit ich weiß ist es wohl nicht so einfach Elektronenneutrinos zu detektieren.
Um mehrere Größenordnungen schwieriger ist es, µ- und Tau-Neutrios zu detektieren.
Das scheint auf den ersten Blick seltsam, aber ich hab' schon eine Vorstellung davon, wie die höhere Masse die Kopplungswahrscheinlichkeit verringert.

Zitat:
Erzeugt, in der Sonne, wurden aber nur Elektronenneutrinos. Die "Verwandlung" fand danach auch in der Sonne statt. Auf dem Weg zu uns geht nichts mehr.
Auch das kommt mir sehr entgegen.
Ich hatte immer ein Problem damit, dass die Neutrinos unterwegs, im Vakuum, ihre Massenzustände ändern sollen. Das geht nur in WWs mit Kernfeldern, imho.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Jogi
Andere Möglichkeit:
Es entstehen halt nicht nur Neutrinos, sondern auch Antineutrinos, das Thema Majorana-Spinoren ist ja noch nicht vom Tisch.
Und die können miteinander annihilieren, zerstrahlen.
Aber auch hier wird die Leptonenzahl verletzt, bei der Emission.
Wie das?
Wenn diese "Möglichkeit" überhaupt gegeben ist, dann wird doch damit nicht die Leptonenzahlerhaltung verletzt! Wie denn?
Sorry, ich dachte hier nur an den ß-Zerfall.
Da laufen grundsätzlich Elektronen aus, und um deren Leptonenzahl auszugleichen, bedarf es jeweils eines Anti-Elektronneutrinos.
Wenn aber hier auch Elektronneutrinos entstehen, stimmt die Bilanz nicht mehr.
Erst wenn man jeweils einen ß+Zerfall hinzurechnet, bei dem jeweils ein Positron ausläuft, und ebenso Neutrinos und Antineutrinos, gehts in Summa wieder auf.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten