Einzelnen Beitrag anzeigen
  #394  
Alt 25.05.10, 13:21
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Teilchenzustand vor Messung unbestimmt?

Zitat:
Eine EM Welle ist ein dynamisches elektromagnetisches Feld. Und sie ist physikalisch. Und meiner Meinung nach genauso irreal wie PSI."
Im Grunde sind nach der KD alle Teilchen, auch Photonen vor der Messung irreal.
Die KD war aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe ueberhaupt nicht die Motivation fuer meine Aussage. Sondern zunaechst EMI's Vergleich von Wahrscheinlichkeitswelle und EM-Feld :
Zitat:
Zitat von Emi
Die Beleuchtungsstärke ist gleich dem Quadrat der Amplitute der el.mag. Schwingung. Auf die gleiche Weise muss die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. ein Elektron in einem bestimmten Punkt des Raumes oder einem anderen anzutreffen ist, gleich dem Quadrat der Amplitute der Wellenfunktion sein, durch die seine Bewegung beschrieben wird.
Bei der Beleuchtungsstaerke resultiert das Betragsquadrat daraus, dass eine Feldgroesse ueber den Wellenwiderstand ausgedrueckt wird. Ein Wellenwiderstand fuer Wahrscheinlichkeitswellen ist mir dagegen nicht bekannt. Ich war der Meinung Emi wollte mit diesem Vergleich einen irrealen Charakter von EM-Wellen ansprechen. Was fuer einen Sinn sollte der Vergleich sonst haben ? So ganz abwegig ist das auch nicht.

Insbesonders wenn man das Modell von Heim betrachtet.
Ich haette dann aber schreiben muessen :
Photonen werden nach Heim durch Geometrien der Zeit sowie der Koordinaten gebildet, die nicht reale Raeume. Moeglichkeiten aufspannen.

Da dir so viel daran liegt meine Aussage als Unsinn zu bezeichnen, Em Wellen also stets real sind, egal ob ich sie messe oder nicht, gebe ich dir recht. Allerdings muesstest du dazu noch zeigen, dass man stets eine EM Welle und keine Photonen misst. Das wird dir wohl nicht gelingen, aber egal.

Damit endlich Ruhe ist. Das EM Feld ist stets real. Und meinetwegen auch das E-Feld. Auch wenn es sich im Gegensatz zu einer EM Welle wegtransformieren laesst.

Meine Aussage war Unsinn. Zufrieden ?

Ge?ndert von richy (25.05.10 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten