Einzelnen Beitrag anzeigen
  #399  
Alt 25.05.10, 14:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Teilchenzustand vor Messung unbestimmt?

Hi Uli
Zitat:
Ich finde es schon recht abwegig: elektromagnetische Felder begegnen uns im Alltag ständig. Sie sind da; sie sind messbar; sie haben Auswirkungen: vom Sonnenbrand bis zum TV.
In deiner Anschuung ist die Realitaet eben mit der Physikalitaet verknuepft. Ist etwas irreal ist es auch nicht physikalisch und kann keinen Sonnenbrand verursachen. Der ist bei der KD dennoch gerechtfertigt, weil der Sonnenbrand das Ergebnis einer Messung ist.
In anderen Modellen wie der VWI ist der Realitaetsbegriff anders definiert. Unabhaengig von der Physikalitaet. Es ist eine reine Definitionssache.

Zitat:
Die Intensität einer elm. Welle ist das Betragsquadrat ihrer Amplitude.
Die Wahrscheinlichkeitsdichte in der Quantentheorie dagegen ist das Betragsquadrat der Wellenfunktion selbst.
Ich sehe da keine Analogie; das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Deswegen habe ich mich auch ueber Emis Aussage gewundert. Und da wir wissen, dass Emi in der Regel keinen Unsinn erzaehlt habe ich mich gefragt : Was will er denn damit ausdruecken ? Das war auch schon alles.

Zitat:
Das elektrische Feld lässt sich übrigens nicht immer wegtransformieren. Wie kommst du darauf ?
Da habe ich vielleicht voreilig von dem Magnetfeld auf das elektrische Feld geschlossen.
Ich hab die Lornztransformation nicht staendig im Kopf.
Sicherlich laesst sich das EM-Feld aber nicht wegtransformieren. Vielleicht nimmt es daher tatsaechlich eine Sonderstellung ein.

Gruesse

Ge?ndert von richy (25.05.10 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten