Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.07.10, 17:38
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Was die Gedanken sind

Zitat:
Wie auch Stuart Hameroff auf der Suche nach „einer physikalischen Heimat für Bewusstsein“, schlägt er ein – kontrovers diskutiertes – Modell vor, nach dem dieses im Wesentlichen auf nichtrechnerischen, derzeit im Einzelnen noch unbekannten quantenmechanischen Effekten wie EPR-Phänomenen, Quantenverschränkung oder Quanten-Nichtlokalität und Quantenkohärenz beruht, die er in den Mikrotubuli des Zellskelletts und der Schnittstelle mit dem Neuron lokalisiert.
Noch nie von ihm gehört. Aber einen Einfluss auf Mikrotubuli halte ich für unwahrscheinlich. Die sind zu „statisch“ und zur Erfüllung ihrer Funktion sind größere Zeitabschnitte notwendig.
Zitat:
Auch wenn sein Modell teilweise kritisiert wird, ist es trotzdem eine interessante Vorstellung der Tatsache….
Weil es gerade dazu passt und ich ohnehin darauf gekommen wäre.
Eine Möglichkeit der Wirkung der EM-Strahlung wäre z.B. direkt auf die DNA. Hier können kleine quantenphysikalische Effekte Einfluss auf die Expression verschiedener Gene haben. Die im Anschluss zu einer dauerhaften Prägung führen könnte. (z.B. Durch DNA-Methylierung )…

Weiter gesponnen könnten „Erinnerungen“ die über das eigene Leben zurückführen, so erzeugt werden. (Wenn es das überhaupt gibt) Aber wenn es das gibt dann würde ich es mir lieber so erklären, als über den Buddhismus.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten