Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 10.09.10, 14:08
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.077
Standard AW: Dekohärenz und andere Quantenmißverständnisse

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nach meiner Auffassung sollte als Antwort genügen: Eine trägheitsfreie elektrische Ladung strahlt nicht. Dann ist der freie Fall inbegriffen. Braucht man die ART überhaupt?

Im Falle einer in einem Gravitationsfeld fixierten elektrischen Ladung strahlt diese wie eine im feldfreien Raum entsprechend beschleunigte. Hier braucht man die Äquivalenz von Gravitation und Beschleunigung wohl zwingend. ... Das sind Vermutungen, nachgelesen habe ich nichts.

Gruß, Timm

P.S. Nun habe ich doch mal nachgelesen. Nach Sculetto ist es umgekehrt: Die Ladung strahlt im freien Fall, die im Gravitationsfeld fixierte hingegen nicht.

http://abenteuer-universum.de/bb/vie...php?f=4&t=1588

Die Emission von EM-Strahlung durch eine beschleunigte Ladung ist aber eben kein lokaler Vorgang. Jedenfalls nicht lokal genug. Für die Emission zählen nicht allein die Verhältnisse am Ort der Ladung (diese sei vereinfacht als Punktladung angenommen), sondern auch in deren näherer Umgebung. Und diese nähere Umgebung ist groß genug, dass die Krümmung der Raumzeit in ihr nicht mehr vernachlässigbar ist. In seinem Buch "Gravitation und Raumzeit" verdeutlich John A. Wheeler den nicht-lokalen Charakter der Strahlungsemission mit folgendem Bild: man stelle sich eine anfänglich ruhende Ladung vor, die dann kurzzeitig beschleunigt werde, um dann mit konstanter Geschwindigkeit weiterzufliegen. Nach einiger Zeit mache man eine "Momentaufnahme" des elektrischen Feldes. Dann erkennt man zwei Regionen: eine äußere, in der die Feldlinien noch zur alten Position der Ladung, von vor der Beschleunigungsphase, zeigen, und eine innere, wo die Feldlinien zur aktuellen Position zeigen. Zwischen beiden sieht man eine dünne Grenzregion, wo die Feldlinien "geknickt" sind, diese Grenzregion ist gerade der EM-Strahlungspuls, der während der kurzen Beschleunigungsphase emittiert wurde. Das ist zwar nur der Extremfall einer sehr großen Beschleunigung über eine sehr kurze Zeit, aber man kann sich überlegen, dass es auch bei einer geringeren und dafür länger währenden Beschleunigung maßgeblich auf die Umgebung ankommt.

Wenn nun eine Ladung im Gravitationsfeld ruht, dann gibt es eine solche "Deformation" der Feldlinien nicht. Und deswegen strahlt eine im Gravitationsfeld ruhende Ladung nicht. Anders die frei fallende Ladung: da gibt es eine Deformation, und deswegen auch eine Strahlungsemission. Wesentlich ist eben, dass das Äquivalenzprinzip nicht zutrifft, weil es nicht nur um lokale Einflüsse geht.

Mir schien meine Antwort eigentlich recht einleuchtend, nach dem ich zuerst anscheinend zu naiv das Gegenteil angenommen hatte.

Hier
Free falling electric charge in a static
homogeneous gravitational field

wird es auf wissenschaftlichem Niveau für einen Spezialfall explizit durchgerechnet.
Zitat:
ABSTRACT.We reconsider the problem of a free falling electric charge
in a static homogeneous gravitational field, specifically in a space-time
domain in which the Riemann tensor vanishes and no electromagnetic
field is present. We choose to describe the radiation emitted by the
charge in terms of a general covariant quantity. We show that, under
these assumptions, the charge, however accelerated, does not radiate,
so that no contradiction arises with the Principle of Equivalence, which
remains valid also for charged matter.
Also liege ich doch richtig mit meiner Vermutung: eine frei fallende Ladung strahlt nicht !(?)

Nachtrag:

Hier Radiation from a Charge in a Gravitational Field
wird auch noch gezeigt, dass eine ruhende Ladung im Gravitationsfeld strahlt:

Zitat:
When an electric charge is supported at rest in a static gravitational field, its electric field is not supported with the charge, and it falls freely in the gravitational field. Drawing the electric field lines continuously in time, we find that they always emerge from the charge, but the electric field is curved and there is a stress force between the freely falling (curved) field and the static charge. The charge radiates and ...
Gruß,
Hawkwind

Ge?ndert von Hawkwind (10.09.10 um 14:27 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten