Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.09.10, 01:46
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Struktur der Raumzeit

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Aus dieser Prämisse kann ich - ohne Physik zu benutzen - nur mit logischen Überlegungendarauf schließen, daß es in einem dreidimensionalen Raum immer eine vierte Koordinate geben muß, um zwei Punkte immer voneinander unterscheiden zu können. Denn die beiden Punkte könnten ja in allen drei Koordinaten übereinstimmen (also übereinander liegen), und dann gäbe es einen Fall, wo die Identifizierung versagt. Man kann das auch auf Räume mit mehr Dimensionen ausdehnen. Im Grunde wird immer eine zusätzliche Koordinate erzwungen aus der Identitätsforderung. Damit kann auch im dreidimensionalen Raum die Zeitkoordinate formal erzwungen werden - ohne Physik zu benutzen. Und die Struktur des Raumes - welcher es auch immer ist - ist damit nicht mehr beliebig. Scheint mir jedenfalls so.
Ich mag mich irren, fossilium, aber man kan auch 4 Koordinaten formal so wählen, dass sie mit anderen 4 übereinstimmen. Ganz ohne Physik. Und die 4-te muss nicht die Zeit sein, formal. Warum kann die 4-te formal nicht auch räumlich sein?

Da beist sich imho die Katze unebdlich in ihren eigenen Schwanz.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (28.09.10 um 01:51 Uhr)
Mit Zitat antworten