Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 17.10.10, 22:24
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Hallo SCR!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ich halte es nicht für legitim, die Gravitation überhaupt mit dem Begriff "Ausbreitungsgeschwindigkeit" zu belegen: Das macht bei einer WW Materie-Materie Sinn, bei einer WW Materie-Raum IMHO aber nicht.
Ich denke, hier darf man unterschiedliche Vorstellungen darüber, wie es zu Gravitation kommt nicht verwächseln, vermischen. Redet man im Rahmen der ART darüber, so muss man von der Geschwindigkeit der Änderung der Raumzeitkrümmung reden. Hat sich ein SL gebildet, dann ändert sich die Raumzeitkrümmung ausserhalb nicht mehr. "Verspeist" ein SL etwas, dann kommt die zusätzliche Raumzeitkrümmung von Aussen, so zu sagen, so dass es der Forderung, dass nichts den EH überqueren darf, wieder nicht widersprochen wird.

Wieder das Gummituchbeispiel: Es liegt eine Kugel auf dem Gummituch und krümmt diesen. Jetzt drückt man noch zusätzlich mit einem Finger auf die Kugel, um noch mehr Masse zu simulieren => das Tuch krümmt sich noch mehr und dieses breitet sich von der Masse weg aus. Aber so läuft es ja in Realität nicht. Die zusätzliche Masse kommt von Aussen. ...


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (17.10.10 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten