Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 19.10.10, 22:35
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
die Ringsingularität soll angeblich ein unendlich dünner Ring sein. Wenn aber r=0 ist, was ich nicht abstreiten möchte, dann entzieht sich das aber meiner Vorstellungskraft.
Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Nichts anderes hatte ich erwartet.
bezieht sich das auf die Ringsingularität mit ihrem unendlich dünnen Ring und r=0 oder darauf, dass sich dieser Umstand meiner Vorstellungskraft entzieht?

Zitat:
Du hörst nicht zu oder ... ich weiß es einfach nicht.
JETZT LIES DAS ENDLICH EINMAL - UND BITTE NICHT WIEDER NUR OBERFLÄCHLICH: Was ist mit der Materie, die ANSCHLIESSEND in das SL hineinfällt?
Wenn du meine Antwortbeiträge auf deine Beiträge nicht verstehst, dann liegt das nicht an meinem angeblich oberflächlichen Lesestil deiner Beiträge.

Zitat:
Was ist mit der Materie, die ANSCHLIESSEND in das SL hineinfällt?
Ich hatte gehofft, du kommst von alleine darauf. Egal. Ich schrieb ja:

Zitat:
Angenommen ein Objekt steht kurz vor dem Kollaps zum SL. Dann hat es ja bereits ein Gravitationsfeld. Wenn der Kollaps nun eintritt, dann verschwindet dieses Gravitationsfeld ja nicht und muss dann erst wieder neu aufgebaut werden. Die Information, wieviel Masse ein SL hat, muss also nicht aus dem Inneren eines SL´s nach aussen gelangen.
Wenn sich jetzt ein Objekt dem Gravitationfeld eines SL´s nähert, dann verändert sich dieses (also das Gravitationsfeld des SL´s), bis das Objekt den EH erreicht. Überquert das Objekt schliesslich den EH, dann verändert sich das Gravitationsfeld eigentlich nicht mehr.

Es muss jetzt also keine Information bezüglich der Masse des SL´s mehr nach aussen geraten, damit wir wissen, dass das SL schwerer geworden ist. Diese Information hatten wir bereits vor dem Überqueren des EH´s, da sich ja das Gravitationsfeld des SL´s entsprechend geändert hat.

Und diese Änderung des Gravitationsfeldes liegt nach wie vor in einem uns zugänglichen Bereich, also vor dem EH.

Zitat:
Von dieser Massenzunahme bemerkst Du nichts im Rest der Raumzeit?
Es kann demnach also auch nie zu einem Big Crunch kommen?
Oder wie soll man Deine Ignoranz hinsichtlich dieses hiermit zum dritten Mal dargestellten Sachverhalts deuten?
Die Antwort auf die Problematik mit der Massezunahme habe ich dir hofffentlich einen Beitrag weiter oben jetzt endlich geliefert.

Und wenn du es noch tausend mal wiederholst, ändert das nichts daran, dass sich Änderungen der Raumzeitkrümmung lediglich mit c ausbreiten.

Das hat also nichts mit Ignoranz meinerseits zu tun.

Zitat:
1. Könntest Du bitte das, was Du am EH konkret in diesem Kontext unter "lokal" verstehst, mit einer ungefähren Größenordnung spezifizieren? "Lokal" ist immer so schön und schnell dahingesagt.
Allgemein würde ich sagen bedeutet lokal, dass man ein hinreichend kleines Raumgebiet für eine hinreichend kleine Zeitdauer beobachtet.

Was jetzt hinreichend ist, ist eine Frage des Messgenauigkeitsanspruches. Es gibt da also keine Faustregel.

Je kleiner der Raumzeitbereich ist, und je kleiner die Zeitspanne ist, in der ich Objekte in einer gekrümmten Raumzeit beobachte, desto mehr kann ich die Raumzeitkrümmung vernachlässigen und ich kann dann mit der leichteren SRT rechnen.

Zitat:
Jetzt lese ich hier aber keine sachlichen Gegenargumente sondern sehe lediglich, dass sich hier jemand über einen anderen User, der sicherlich vom Fachwissen dem Anderen bei Weitem nicht das Wasser reichen kann, lächerlich macht. Aber das ist mir jetzt eigentlich Schnurz.
Weiter oben stehen die Gegenargumente. Auch vorher hatte ich bereits welche gebracht. Auch habe ich mich über dich nicht lustig gemacht, sondern eher zum Ausdruck bringen wollen, dass ein mit Halbwissen daherkommender, ein ganzes Forum nicht als Esoterik-Forum bezeichnen darf, nur weil er der Meinung ist, dass seine falschen Vorstellungen nicht verstanden werden.

Zitat:
Ich erkenne nämlich überhaupt nicht, wie Du jetzt aktuell zu der eigentlichen Frage des Threads stehst: Wie siehst Du das nun mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation?
Sagte ich das nicht bereits? Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation ist c und nicht etwa 2c oder gar unendlich, oder was auch immer.

du schriebst ja übrigens:

Zitat:
Weil c in der masselosen SRT konstant ist...
Hervorhebung von mir.

dazu hätte ich gerne deine Stellungnahme, wenn es genehm ist. Kommen in der SRT deiner Meinung nach keine Massen vor???
Mit Zitat antworten