Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 19.10.10, 22:41
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Photonen im offenen Stringmodell

Hi Timm.


Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
jetzt wird es aber spannend. Welche Experimente sollen das denn sein? Bist Du tatsächlich der Meinung, Zeilinger hätte die SRT zu Fall gebracht?
Ich denke, Peho hatte Nimtz gemeint, nicht Zeilinger.

Nimtz hatte EM-Signale (wenn ich mich recht entsinne war es Beethoven's Neunte*, die auf eine Mikrowellenfrequenz aufmoduliert war) durch eine Röhre geschickt, die sich auf einen Querschnitt verjüngte, der einen klassischen Durchtritt der Signale eigentlich nicht mehr zuließ.
- Eine geniale Idee, wie wir gleich sehen werden:
Die Photonen schwingen transversal, das beansprucht Platz.
Diesen Schwingungen kann man nun die musikalische Information mitgeben.
Die Photonen berühren sich normalerweise nach der Emission höchstens einmal, dabei streuen sie sich gegenseitig ähnlich der Compton-Streuung.
Jetzt geht der Günter her und zwängt die Photonen durch eine längsausgedehnte Engstelle.
So eng, dass sie sich zwangsläufig durch ihre Transversalausschläge berühren müssen.
Und diese Schwingungen werden transversal eingeengt, sie weichen dann halt in die Länge aus.
Dabei kann die Information von einem Photon auf's andere überlaufen, selbst wenn die Photonen selbst niemals schneller als c sind, schafft es ein Teil der Information auf das vorausfliegende, und vielleicht sogar noch auf's nächste, und so weiter (eine geringe Längsüberlappung muß aber bestehen).
Natürlich läuft ein anderer Teil der Information auch den Photonen entgegen, aber durch die Eigenbewegung der Photonen kommt doch eine ganze Menge mehr mit ÜLG voran.
Das Wellenpaket zerfließt anomal, sein Schwerpunkt (oder Informationspeak) bewegt sich im Tunnel schneller als c.
Die Wellenfront (also das erste Photon ganz vorne) ist jedoch nie schneller als c, deshalb wird die SRT nicht verletzt.


Falls Peho doch Zeilinger gemeint hatte, dann müssen wir über EPR und Delayed Choice reden.


Gruß Jogi

* edit: Es war Mozart's Vierzigste.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (19.10.10 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten