Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 24.10.10, 16:41
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Gravitationsgeschwindigkeit.. Gibt es das überhaupt?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
WER hat denn nun diese Aussage "Gravitation breitet sich mit c aus" in das Standardmodell eingebracht?
A. EINSTEIN

Die ART ist auch für schnell veränderliche Massenbewegungen gültig, die die Voraussetzung zur Erzeugung von grav.Wellen sind.

Eine strenge mathematische Wellenlösung der Feldgleichungen der ART für eine räumlich endlich ausgedehnte, zeitlich aber schnell veränderliche Masseverteilung, gibt es wegen der erheblichen mathematischen Schwierigkeiten meines Wissen noch nicht.

Zwar gibt es strenge Wellenlösungen der Feldgleichungen z.B.:
- ebene Wellen von H.W.BRINKMAN (1925)
- zylindrische Wellen von A.EINSTEIN und N.ROSEN (1937)
aber einer realen physikalischen Situation entsprechen nur sphärische Wellentypen (Kugelwellen).
Dafür konnten strenge Lösungen aber nocht nicht gefunden werden.
Im Rahmen der ART wurde bisher ja noch nicht einmal das Zweikörper-Problem streng gelöst.

Diese mathematische Schwierigkeit zwang die Theoretiker frühzeitig, die Einsteinschen nichtlinearen Feldgleichungen zu linearisieren, also in ein mathematisch leichter zugängliches lineares partielles Differentialgleichungssystem zu überführen.
Voraussetzung für diesen Schritt ist aber, dass das grav.Feld relativ schwach ist und die Zeitabhängigkeit des grav.Feldes so gut erfasst wird, dass kein Rückfall auf die Newtonsche grav.Theorie erfolgt.
Solche Linearisierung der ART, aus welcher c als Geschwindigkeit für grav.Feld-Änderungen hervorgeht, wurde bereits 1918 von EINSTEIN vorgelegt und später 1923 auch von EDDINGTON.

Die entscheidenen Ergebnisse dieser Arbeiten sind:

1. Es existieren drei verschiedene Arten von grav.Wellen:
- Transversal-Transversal-Wellen, die sich mit c ausbreiten und Energie transportieren.
- Transversal-Longitudinal-Wellen
- Longitudinal-Longitudinal-Wellen
Die beiden letzten haben keine physikalische Bedeutung, da sie sich bei geeigneter Koordinatenwahl zum Verschwinden bringen lassen, es sind Pseudowellen.

2. Es existiert im Unterschied zu el.mag.Wellen keine grav.Dipolstrahlung. Es handelt sich um grav.Quadrupolstrahlung

3. Es lässt sich für die Intensität dieser grav.Quadrupolstrahlung z.B. dieses finden:
http://www.quanten.de/forum/showpost...&postcount=186
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten