Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 29.10.10, 16:58
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: SCR's "Standardmodell"

Hi JoAx,
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Irgendwie komme ich bei dir nicht mit. Ich verstehe offenbar gar nicht, was du meinst.
Das kann ja sein - Aber dann erkläre ich es Dir - wenn es sein muß - noch 100x auf unterschiedlichste Art und Weise.
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Deswegen werde ich mich wieder ausklinken,
NEIN, Du bleibst jetzt da und setzt Dich bitte ein einziges Mal KONSEQUENT mit dem Krümmungsbegriff auseinander.
"Die Krümmung der Raumzeit können wir uns gar nicht vorstellen" ist nun einmal wie oben bereits gezeigt Humbug - Denn wir sprechen von inneren und nicht von äußeren Krümmungen.

Das ist IMHO völlig simpel wenn man nicht - "wie üblich" - vorher schon wieder abwinkt:
Das ist nämlich Standardmodell pur und nicht einmal "SCR's Standardmodell"

(Und wenn Du mir im Folgenden dann auch 1.000x widersprechen solltest ist das auch in Ordnung - Das kriegen wir.)

Andererseits wärst Du da diesbezüglich nicht der Einzige hier: Marco Polo z.B. "kneift" auch immer bei diesem Thema.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Dass auch der "-" aus der ART stammen könnte, und in der SRT diese "Zeichen" gar nicht vorkommen, dass kann nicht sein?
Nein, S*** Zement, die SRT im Sinne des leeren Raums / einer Vakuum-Lösung "ist" hyperbolisch (Tangens hyperbolicus! -> k<0), die ART im Sinne G-Felder "ist" elliptisch (Riemann-Mannigfaltigkeit -> k>0) - Und global betrachtet (Friedmann) kann dann dadurch (zufälligerweise) k=0 herauskommen. Nur so wird doch ein Schuh daraus.

Die SRT wird eben (oder muß man schon sagen "leider"?) meist in der PSEUDO-euklidischen Minkowski-Metrik dargestellt -> Da benötigst Du zur "korrekten Darstellung" eben einen exponentiellen Faktor. Und weil's eigentlich hyperbolisch ist gibt's dort in bestimmten Fällen dann eben auch (Pseudo-)Drehungen.
In einer echten euklidischen Geometrie treten die nicht auf - Nicht einmal als "Pseudo".
Und nur weil man aus "Vereinfachungsgründen" eine PSEUDO-euklidische Metrik anwendet heißt das nun eben nicht, dass dadurch auch nur irgendetwas tatsächlich euklidisch wäre.

Schau Dir z.B. einmal diesen Metrik-Tensor an - Der ist für den Geschwindigkeitsraum (Womit beschäftigt sich die SRT noch einmal?) und deswegen hyperbolisch: http://www.techniklexikon.net/d/eins...eitsraumes.htm

Ge?ndert von SCR (29.10.10 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten