Einzelnen Beitrag anzeigen
  #102  
Alt 11.11.10, 19:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarze Löcher und Quantengravitation

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal aberwitzige 10^100 Jahre an. Ein Methusalem beobachtet den Fall des Astronauten so lange. Hat aus Methusalems Sicht der Astronaut nach 10^100 Jahren den Ereignishorizont erreicht ? Ich meine nein. Dann wuerde das SL aus Sicht des Methusalem zuvor zerstrahlen.
Würde ich auch so sehen, richy.

Zitat:
Und dann muss dies auch aus Sicht des fallenden Astronauten so sein. Es kann keine zwei Geschichten geben. In einer faellt er ins SL und in der anderen zerstrahlt dieses zuvor.
Nein. Du machst den Fehler, nicht zu berücksichtigen, dass wir hier zwei verschiedene Bezugssysteme vorliegen gaben, aus denen wir unsere Berechnungen durchführen.

Ich will dir mal ein bekanntes Paradoxon der SRT nennen, wo wir auf eine ähnliche Problematik stossen, dass bei Betrachtung aus 2 verschiedenen Bezugssystemen sich offenbar Vorgänge ergeben, die sich scheinbar gegenseitig ausschliessen.

Es ist das Stab-Loch-Paradoxon. Ohne jetzt näher auf dieses doch recht anspruchsvolle Beispiel einzugehen, kann man aber zusammenfassend sagen, dass im Stabsystem der vobeifliegende Rahmen längenkontrahiert ist und der Stab daher mit dem Rahmen kollidieren müsste, da Stab und Rahmeninneres die gleiche Eigenlänge haben.

Jetzt versetzen wir uns in das Bezugssystem des Rahmens. Es ergibt sich eine kontrahierte Stablänge und damit ein problemloses Passieren des Stabes. Beides schliesst sich aus.

Wie würdest du jetzt argumentieren? O.K. das Beispiel hinkt, da es nur ein Paradoxon ist.

Zitat:
Andernfalls :

Nach wievielen Jahren erreicht der frei Faller in Eigenzeit des entfernten Astronomen den EH ? Gibt es dafuer eine Gleichung ?
Natürlich. Aber wie gesagt habe ich da bereits Berechnungen gesehen, aus denen kaum einer schlau wird. Da muss man halt die ART beherrschen.

Zitat:
Aus dem hier werde ich nicht so ganz schlau :
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/re...ty/node78.html
Muss ich mir mal anschauen.
Mit Zitat antworten