Einzelnen Beitrag anzeigen
  #248  
Alt 15.02.11, 23:40
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Du meinst also eine Spiralfeder würde ohne Äther nicht schwingen?
Nein, das meine ich nicht. Ich meine, eine Welle ist ohne Medium nicht denkbar. Die Schwingung einer Spiralfeder hat ein Medium, nämlich die Spiralfeder. Auch wenn ich von der Stringtheorie nichts halte, die Schwingungen dieser benötigen auch ein Medium, nämlich die Strings.

Allein die Wellengleichung d²f(x,t)/dx²=1/c² d²f(x,t)/dt² macht keinen Sinn ohne Medium. f(x,t) ist das Medium! Bei Wasserwellen ist f(x,t) definiert über das Wasser, bei einer materiellen Feder über die Feder, bei em Wellen über das elektrische/magnetische Feld. Wann immer du die Wellengleichung angibst, musst du zunächst definieren, was f(x,t) sein soll. Sprich, du legst fest, was da schwingt. Ob es Atome sind, der elektrische Feldvektor, oder die Metrik des Raumes, irgendetwas schwingt da.
Die Wellengleichung entspringt der Bedingung zumindest einer Raumdimension, einer Zeitdimension und der Wechselwirkung zwischen einzelner Raumpunkte, die sich über irgendetwas definieren, was dort an dem jeweiligen Raumpunkt ist. Das heißt, ein konkretes Etwas folgt mit zeitlichem Abstand dem Verhalten seiner Nachbarn. In der Tat lässt sich aus dieser einfachen Bedingung die Wellengleichung herleiten. In jedem Fall jedoch bedarf es irgendeinem Etwas, das dann f(x,t) repräsentiert.

Also f(x,t) ist das Medium. Ohne ihm wäre eine Wellengleichung nicht denkbar.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten