Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 16.05.11, 15:13
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Marylin trifft Anna

Hallo SCR!

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ja - Selbstverständlich. Sind die zwei Ereignis A und C sowie B und D (vor dem Hintergrund der Relativität der Gleichzeitigkeit) als gleichzeitig anzusehen oder nicht.
A - Geburt von Anna
B - Geburt von Marylin
C und D - das Treffen von Anna und Marylin . Das ist ein Ereignis. Nicht zwei.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ich verstehe es ehrlich gesagt immer noch nicht was Du mir sagen willst: Deine Aufgabenstellung ...
Meine Aufgabenstellung:
Finde raus, warum Anna und Marylin bei ihrem Treffen in allen IS-en gleich alt = gleich unterschiedlich alt sein werden. Warum deine Behauptung, dass ihr Altersunterschied vom BS abhängt, aus dem man die Situation betrachtet, falsch ist.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Was soll denn das jetzt mit dem Thema "Altersunterschied" beim "Zwillingsparadoxon" zu tun haben?
Das hat etwas mit der Struktur der Minkowski-Raumzeit zu tun. Man muss die Raumzeit als Eins sehen, so wie man den 3D Raum als Eins sieht.
Nenne, aus meinem Beispiel, die x-Achsen - Raum, die y-Achsen - Zeit (ct), ersetze Plus durch Minus, und du hast die pseudoeuklidische Raumzeit.

"Länge der Brücke" = Alter = Wurzel(ds^2/c^2)

S - Raumstation
S' - Anna
S'' - Orion
S''' - Marylin

dsAnna - Die Weltlinie von Anna (dem Zwilling) von der Geburt bis zum Treffen.
dsMarilyn - Die Weltlinie von Marylin (dem Zwilling) von der Geburt bis zum Treffen.

dsAnna^2 = (c*dt')^2 = (c*dt)^2 - (dr)^2 = (c*dt'')^2 - (dr'')^2 = (c*dt''')^2 - (dr''')^2 = invariant = const1

dsMarilyn ^2 = (c*dt''')^2 = (c*dt)^2 - (dr)^2 = (c*dt')^2 - (dr')^2 = (c*dt'')^2 - (dr'')^2 = invariant = const2

wurzel(const1) - wurzel(const2) = const3

Der Altersunterschied:

const3/c = const.

Ist daran etwas unlogisch?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
-> Kannst Du mir bitte noch einmal genau sagen, welche(s) Szenario/Szenarien ich oben im ersten Wurf falsch berechnet haben soll und wie Deiner Meinung nach das/die korrekte(n) Ergebnis(se) lautet/lauten?
Ungerne. Ich hätte es lieber, wenn du "selber" darauf kommst. Notfalls die Aufgabe komplett neu berechnest. (Wenn du Zeit und Lust hast.)


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (16.05.11 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten