Einzelnen Beitrag anzeigen
  #115  
Alt 01.06.11, 06:56
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Einsteins klassisches Zwillingsexperiment

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Der Ort dieser Durchdringung repräsentiert also einen Punkt der Raumzeit.

Die Frage nach Gleichzeitigkeit stellt sich aber bei einem Punkt erst gar nicht, ja ist noch nicht mal definiert.
Danke das Du mir klar gemacht hast, das es hier (wieder mal) gar nicht um Physik, geschweige denn um "Relativität der Gleichzeitigkeit", SRT, (und übrigens 'auch nicht' um "Einsteins klassisches Zwillingsexperiment") etc. geht, sondern mathematisch theoretische Konstrukte, die man mittels unzulässiger Vereinfachung auf einem Reißbrett beliebig zueinander in Beziehung setzen kann, UM das passende Ergebnis zu erhalten, auf das man sich von voneherein festgelegt hat. (Sag noch einer was über "Esoterik" ) Nur Schade, das Außenstehende möglicherweise dadurch nur noch mehr verwirrt werden, weil man diese Beliebigkeit mittels physikalischer Begriffe 'verkleidet' und so tut, als ob es auf Basis physikalisch unmöglicher Annahmen falsifizierbare Ausagen macht und zu Erklärungen führt.

Einsteins tatsächliche Gedankenexperimente/Paradoxien beruhten demgegenüber stets auf physikalisch korrekten Annahmen - und wurden daher auch immer wieder widerlegt, in dem man (physikalische) Erklärungen dazu geliefert hat.

Nicht böse sein, - aber das war's für mich.
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten