Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 26.08.07, 20:10
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard 0/0

0/0 ist nicht definiert. Auf Computern oder Taschenrechnern führt diese Division zweier Nullen zu einem Abbruch des Rechenprozesses und zur Ausgabe einer Fehlermeldung (?,NaN[Not a Number],Error o.ä.)

Handelt es sich statt zweier zu dividierenden Nullen um Funktionen, die an der Stelle x0 gegen Null streben:

lim x->x0 f(x) / lim x->0 g(x)

haben wir einen unbestimmten Ausdruck von 0/0, der sich nach der Regel von L'Hospital auflösen lässt nach:

lim x->x0 f(x) / lim x->0 g(x) = lim x->x0 f'(x) / lim x->0 g'(x)

sofern auf der rechten (differenzierbaren) Seite ein Grenzwert für x existiert. Führt die erste Ableitung wiederum zu einem unbestimmten Ausdruck, führen weitere Ableitungen über mehrere Schritte möglicherweise zum Ziel.


Nachtrag:

JGC, wie oft ist "Nichts" im "Nichts" enthalten? Man könnte jetzt damit argumentieren, dass es sich bei diesem "Nichts" um die gleiche Anzahl 0 aus der Menge der Äpfel handeln könnte. Also:

0 Äpfel / 0 Äpfel = 1?

Das wäre ja fast noch besser als die biblische Brot- und Fischevermehrung. 1 Apfel aus dem Nichts!


Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung

Ge?ndert von rene (26.08.07 um 20:26 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten