Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 29.08.07, 08:20
quantom quantom ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beitr?ge: 136
Standard AW: Kausalität und Determinismus

Meine Meinung:

- Jede Messung verursacht eine Störung, daher kann ich die wichtigen Parameter grundsätzlich niemals genau genug bestimmen.
- Jede Wirkung muß eine Ursache haben, das Elektron kann nicht von sich aus aus guter Laune entscheiden, wenn es seinen Energiezustand wechseln will (Einstein sagte auch so etwas)
- diese Meinung des Ursache-Wirkung-Zusammenhangs ist aber grundsätzlich nicht beweisbar
- Den Zusammenhang kann man sowieso niemals genau genug bestimmen, denn 1. zu komplex, 2. Störung durch Messung (siehe oben)
- Aus der (unbewiesenen und unbeweisbaren) Tatsache "jede Wirkung hat eine Ursache" folgt m. E. direkt und zwingend der Determinismus, auch wenn uns das nicht gefällt

Die Folge wäre beispielsweise: Nachdem eh alles determiniert ist, ist auch der Versuch über eine Verschränkung von Photonen determiniert und dessen Ausgang. D. h. die Photonen wissen schon vor dem Versuch (implizit) was sie nach dem Versuch machen werden, und das müssen sie machen. Und wir müssen den Versuch machen und können gar nicht anders. Und ich muß hier diesen Artikel schreiben usw.

Der freie Wille ist also eine Fiktion. Jetzt kommen die Juristen daher und sagen: So geht's aber auch nicht, denn dann ist der Verbrecher unschuldig. Aber: der ist nicht unschuldig und nicht schuldig. Er tut nur etwas, was er machen muß. Und der Jurist verurteilt ihn so, wie er es machen muß.
Siehe z. B. die Beiträge oder Bücher von Gerhard Roth.
__________________
< Q >
Mit Zitat antworten