Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 22.09.11, 10:04
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard AW: Was ist der Unterschied von Quant (Photon) und Atom?

Zitat:
Zitat von citus Beitrag anzeigen
Bei der Materie im klassischen Sinn, also dem was eine stoffliche Ruhemasse hat, bin ich ja schon beim Atom. Richtig?
Was meinst du mit "stofflicher Ruhemasse"?

Zitat:
Quarks, als ein Bestandteil neben anderen Bestandteilen des Kerns sind aber nichts anderes als virtuelle Materie. Hier ist also noch keine "klassische, stoffliche" Materie enstanden. Hier vibriert nur Energie.
Wie wird jetzt aus dieser Energie stoffliche Ruhemasse? Diesen zugleich kleinen und großen Sprung bekomme ich immer noch nicht hin?


Wer kann mir dazu noch etwas sagen?
Wie angedeutet, kann ich mit "stofflicher Ruhemasse" nicht viel anfangen. Die klassische, stoffliche Materie - die kondensierte Materie - jedoch beginnt nicht bei einem Atom oder Molekül, sondern besteht immer aus einer sehr viel größeren Anzahl an Atomen. Es gibt meines Wissens keine scharfe Grenze, oder zumindest kennen wir keine, ab der wir sozusagen genau sagen könnten "das ist jetzt kondensierte Materie". Der Übergang ist sehr schwer auszumachen.
Wir können zwar relativ genau die Bedingungen definieren, die gegeben sein müssen, damit ein Kondensat (also stoffliche Materie) entsteht. D.h. wir können sagen, welche Temperatur und welche Dichte vorherrschen muss, damit die oder die Atome in flüssigen Zustand übergehen, wir wissen aber nicht wirklich, wie viele Atome oder Moleküle es dazu braucht.
An einem vorhandenen Festkörper selbst, können wir sogar einzelne Atome binden und beobachten. In dem Fall könnte man sogar sagen, das einzelne Atome kondensierte Materie darstellen. Ganz korrekt ist das aber nicht, weil das nur gelingt, wenn ein Festkörper, also eine sehr große Zahl an kondensierter Materie, schon vorhanden ist.
Du kannst also davon ausgehen, dass du, um Materie als stofflich zu beobachten, zumindest viele Milliarden und aber Milliarden Atome benötigst. Dann müssen diese auch kühl genug (also langsam) und eng beisammen sein, damit sie sich binden können. Wenn das einmal gegeben ist, kannst auch einzelne Atome an diesem Körper beobachten, oder auch Molekülketten wie zB die DNA.
Theoretisch können so winzige Verbindungen dennoch messbare Funktionen haben. Es sind z.B. nur einige Atome nötig, dass elektrischer Strom geleitet werden kann. Damit können elektrische Signale im Körper quasi durch die unscheinbarsten Verbindungen übertragen werden, die vielleicht nur aus einzelnen Molekülketten bestehen. Daraus entsteht auch eine Unzahl an Möglichkeiten, wie zB elektrische Signale im Gehirn ausgetauscht werden können.
Letztlich musst du aber im Auge behalten, dass all dies nur möglich ist, weil genügend kondensierte Materie vorhanden ist! Aus einem Molekülstrang kannst du noch kein Lebewesen formen. Denke ich zumindest. Ich gebe aber zu, dass ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne, bin ich schließlich Physiker und nicht Neurobiologe oder so.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten