Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.09.11, 22:52
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bestehen wir aus Quanten, bzw. Photonen?

Ich meine das hat Citus schon richtig erkannt. Letztendlich ist die komplette Erde und alles was darauf kriecht und fleucht ein System, dass sich jenseits des thermodynamischen Gleichgewichts befindet. Alle Eigentuemlichkeiten auf der Erde, insbesonders die biologischen werden nur dadurch ermoeglicht. Die Sonne huellt die Erde in einen Energiestrom in Form von elektromagnetischen Wellen. Alle Energie die wir nutzen stammt letztendlich natuerlich von der Sonne. Abgesehen von Kernenergie und Gezeitenkraefte, die aber global gesehen vernachlaessigbar sind. Wenn ich mich zu meinem Auto begebe, dann stammt die dazu notwendige Energie von der Sonne. Meinetwegen habe ich sie in Form von Salat zu mir genommen. Und wenn ich mit dem Auto losfahre, dann stammt natuerlich auch diese Energie von der Sonne. Ebenso aus Salat. Aktuell sogar E10 Salat. Von Pflanzen, die die Energie vor Millionen Jahren gespeichert haben und von uns in konzentrierter Form, in Form der fossilen Brennstoffe genutzt werden.
Ich meide lediglich dies wollte citrus nochmals betonen.
Die Maximalleistung eines Menschen liegt bei um die 100 Watt. Fuer solch ein komplexes System in Grunde recht gering. Und ein grosser Teil des Grundbedarfs wird vom Gehirn benoetigt. Daher studiert es sich mit vollem Bauch auch schlecht und daher kochen wir das Essen um dessen Energie besser auszunutzen. Letzteres habe ich irgendwo mal gelesen. Der Mensch praktiziert ueberhaupt einge seltsame Dinge und es ist schon plausibel, dass diese mit dem Energiebedarf des Gehirns zusammenhaengen.

Gruesse

Ge?ndert von richy (25.09.11 um 22:57 Uhr)