Thema: Quantenlogik
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #139  
Alt 04.10.11, 00:36
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Quantenlogik

Teil 2

Zitat:
Zitat von richy
Wenn man diese ganzen Faelle durchspielt ergeben sich natuerlich Wort und Logikkonstrukte, die man z.B im AC Forum besser nicht verwenden sollte (Nur ein Tipp and dich Knut :-)
Zitat:
Zitat von knut
Wort-und Logikkonstrukte kann man doch nicht einfach abtun, sondern sie sind Wesenszüge unseres Denkens.Die gesamte Philosophie und die Kognitionswissenschaften befassen sich ausschließlich mit Paradoxien.
Ich meinte nur, dass dies meist recht anstrengend zu lesen und zu durchdenken ist. Mir machen solche Paradoxa auch Spass. Aber nicht immer :-)
Zitat:
Es kommt auch nicht darauf an, ob Antinomien - wie sie zum Beispiel Kant ausführlich behandelt hat - befriedigend sind.Das ist doch ein Einwand a la Christian Morgenstern:"... dass nicht sein kann, was nicht sein darf!"
Man kann das Problem ohne Antimonie loesen. Also warum sollte man dies nicht in Betracht ziehen ? Und man erhalt zusaetzlich die Erkenntnis, dass es dann verschiedene Formen von Existenz geben muss. Und diese Existenzueberlegungen scheinen in der LQG eine Rolle zu spielen. Also durchaus gerechtfertigte Ueberlegungen, wobei meinen "Gitterling" anscheinend niemand hier begeistert :-) Warum die LQG zwei duale Strukturen verwendet (Vornoi-Delauny) waere noch interessant zu erfahren.

Zur Chaosforschung.
Die gibt es leider nicht mehr in dieser Form. Sie hat sich leider in einzelne Teilbereiche aufgeloest die teiweise eine grosse Rolle spielen wie neuronale Netzwerke (Sprach/Schrifterkennung) aber von denen man nicht mehr so viel hoert wie Ende der 80 er. Durch die Aufteilung sind wohl leider die philosopischen Aspekte stark reduziert worden. Man merkt allgemein, dass das Interesse und damit Verstaendnis nichtlinearer Systeme geschwunden ist. Abgesehen von den Spezialisten. Schade, denn die Welt ist nunmal nichtlinear.

Gruesse
Mit Zitat antworten