Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 10.10.11, 14:54
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Quantenspalt&Impuls

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von amc
Klar ist jedenfalls, wenn von den 75% Photonen 1/3 mit Teilchencharakter, also mit genau definiertem Weg, an dem zweiten halbdurchlässigen Spiegel ankommen, dann muss sich ein anderes Verhalten zeigen, als wenn alle der 75% mit Wellencharakter, also nicht genau definerten Weg, ankommen.
Moin Richy,

hier erstmal ein wichtiger Hinweis: dieses Zitat von mir bezieht ich nicht exakt auf den im Wiki-Eintrag beschriebenen Versuchsaufbau. Dort (Wiki-Eintrag) wird nämlich der Fall behandelt, wenn sich ein Objekt auf dem einen Weg befindet, welches mit 100% Wahrscheinlichkeit die Photonen auf diesem Weg absorbiert, sofern das Objekt denn vorhanden ist, was man eben durch den Versuch herausbekommen kann, ohne direkt nachzusehen.

Mein Zitat bezieht sich auf den leicht abgewandelten Versuch, wenn sich nämlich ein Objekt auf dem einen Weg befindet, welches lediglich zu 50% Wahrscheinlichkeit die Photonen auf diesem Weg absorbiert.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Aus deiner folgenden Beschreibung koennte man meinen, dass du annimmst, dass in dem Fall das quant eine Zustandsveraenderung von Wellen zu Teilchencharakter vornimmt :
Zuerst mal: Mit Quant bezeichnet man, nach meinem Verständnis, vor allem einen tatsächlichen Energieübertrag. Und die Welle beschreibt lediglich die Wahrscheinlichkeit, mit welcher sich dieser Energieübertrag (Quant) (bei einer Messung) ergibt, und dadurch die Teilchen lokalisiert. Bei der Welle selbst von einem Quant zu sprechen halte ich für nicht korrekt, da wir bei der Welle, nach Lehrmeinung , nicht von einer physikalischen Existenz sprechen können. Kann aber auch richtig sein, ich weiß nicht viel. Ich jedenfalls würde mit Quantenobjekt schon auch (wie du?) den ganzen Vorgang beschreiben, also Ausgangsereignis, Wellenfunktion und Ergebnis. Das alles verstehe ich inbegriffen, wenn ich sage, das Quantenobjekt verhält sich so und so ...

Ist ja aber auch an dieser Stelle egal. Darum wollen wir uns jetzt nicht weiter kümmern.

Aus meiner Aussage könnte man schließen, einmal fliegt ein Photon als Welle, und einmal als Teilchen durch den Versuchsapparat, ja, das stimmt, so meine ich es aber nicht! So formuliere ich nur um besser drüber reden zu können. Man kann immer nur Aussagen in dieser Form machen: Hier registrieren wir das Photon wurde losgeschickt, und dort registrieren wir es ist angekommen. Ob und wie es sich tatsächlich von A nach B bewegt, darüber kann man keine echten wissenschaftlichen Aussagen machen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Wiki
Das Anschlagen des rechten Detektors entspricht jetzt dem Ergebnis ohne Objekt im oberen Strahlengang und lässt somit keinen Rückschluss auf das Vorhandensein des Objektes zu.
Das Quant fliegt somit nicht stur geradeaus wie eine Kanonenkugel sondern biegt schon mal auch nach rechts ab.
Auch eine Kanonenkugel kann natürlich abgelenkt werden. Nur mal so als Hinweis ...

Ja, hier verhält es sich dann wieder so, dass beide Detektoren anschlagen können, weil es nur eine Weg-Möglichkeit gab, nämlich der untere Weg. Am zweiten Strahlteiler kommt nun nur noch die Welle des einen Weges an (die des Unteren), und nicht mehr auch die des oberen Weges, wodurch sich die, nach dem zweiten Strahlteiler nach oben führende Welle (zum oberen Detektor) des unteren Weges, nicht mehr aufgrund der Phasenverschiebung mit der zuvor von links kommenden Welle (ohne Objekt) gegenseitig auslöschen kann.

Also gilt mit Objekt:
Weg A - Photon wird gestoppt: Wahrscheinlichkeit = 0,5
Weg B - Detektor oben: Wahrscheinlichkeit = 0,25
Weg B - Detektor rechts: Wahrscheinlichkeit = 0,25

Wobei sich, wenn der rechte Detektor einmal anschlägt, noch nicht sagen lässt, ob das Hindernis nun da war oder nicht. Weil sich dieses nicht unterscheiden lässt von dem Fall, wenn das Objekt nicht vorhanden ist.

Ohne Objekt:
Weg nicht definiert / Beide Wege möglich - Detektor rechts: Wahrscheinlichkeit = 1

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Betrachten wir nur den ersten Halbspiegel und positionieren dahiner zwei Detektoren. Was sollte hier interferieren ? Man wird das selbe Verhalten wie beim zweiten Spiegel mit Blockade feststellen oder ?
Es ist einfach keine zweite Welle da zum interferieren.
Ja, es ist genau das selbe Verhalten wie am zweiten Strahlteiler, sofern das Quantenobjekt nur auf einem Wege zu diesem kommen konnte. Genau, ab hier gibt es dann zwei Wellen (mögliche Wege).

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ansonsten. Yepp zu 50% eine Messung ohne Wechselwirkung.
Wobei man eben, wie auch schon oben und in den Quellen (Wiki,Video) getan, anmerken muss, dass sich anhand eines Anschlages des rechten Detektors noch keine Aussage treffen lässt.

Viele Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (11.10.11 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten