Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 13.10.11, 19:22
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Hi Marco
Der Wuerfel ist eben eine voellig unguenstige Methode. Dennoch mal zwei alternative Erklaerungen eines aehnlichen Vorgangs. Ein Muenzwurf:

Personen :
Fritz das Medium
Peter, der die Versuche filmt

Einfache Pseudobefehlsvariante beim Muenzwurf:
************************************
Vor dem Muenzwurf spuert Fritz ein Kribbeln im rechten oder linken Zeh, das ihm sagt welche Muenzseite fallen wird. Das verraet aber Fritz dem Peter nicht.
Kribbelt es links sagt er "Muenze ich Befehle dir Zahl"
Kribbelt es rechts sagt er "Muenze ich Befehle dir Wappen"
Und siehe da bei 100 Versuchen hat er zu 95% recht. Links und rechts kribbelt es gleichverteilt weil es ja die Vorahnung eines realen physikalischen Vorgangs ist. Ganz einfach wenn man Hellsehen oder Vorausahnen kann :-)
Haette jeder Mensch so einen Kribbelzeh waere der Vorgang uebrigends laecherlich normal.
In so einer Welt haette es Fritz als Befehlskuenstler schwer. Schon in der Kindervorstellung wuerden die Kinder rufen ;
Er benutzt den Kribbelzeh ! Er benutzt den Kribbelzeh !

Es geht auch voellig anders. Wiederum ohne jedliche Wechselwirkung mit dem Objekt.

Dazu erstmal ein scheinbar triviales Beispiel, das zeigen soll, dass ich dem ganzen Umiversum meinen Willen aufzwaengen kann. D.h. jeder praktiziert dies wie selbstverstaendlich jeden Tag.

Fritz plant mit seiner Freundin eine Ausflugsfahrt. Das Wetter ist so durchwachsen, also steht eine Entscheidung an ob Fritz das Motorrad benutzt oder das Auto. Und Fritz faellt die Entscheidung nicht leicht.
Er ueberlegt hin und her und waegt ab. Auto oder doch Motorrad ? Wie entscheide ich mich blos ? Tja wie entscheidet man sich denn ueberhaupt bewusst ? Aber schliesslich gelingt Fritz eine Entscheidung grad so. Rein gefuehlsmaessig.

Er setzt sich aufs Motorrad und die Freundin faehrt als Sozia mit. Sie nehmen die Hauptstrasse im Ort und winken einer Bekannten zu, die am Edeka Laden ein Schwaetzchen haelt.
Wie haette die andere Moeglichkeit ausgesehen ? :
Er setzt sich ins Auto und die Freundin auf den Beifahrersitz. Sie nehmen die Hauptstrasse im Ort und winken einer Bekannten zu, die am Edeka Laden ein Schwaetzchen haelt.

Fritz nimmt somit durch seine Entscheidung nicht nur die Freundin auf dem Motorrad, statt im Auto mit, sondern er nimmt auch die Bekannte mit in diese Entscheidungs/Moeglichkeitswelt. Denn die Bekannte sieht Fritz und Erna mit dem Motorrad vorbeiduesen und winken, anstatt mit dem Auto. Das ganze Universum, eine Realitaet nimmt er mit.

Fritz hat fleissig in Indien meditiert :-) und will nun seinem Freund Peter beweisen, dass er einer Muenze befehlen kann ob Wappen oder Zahl faellt. Peter will dies filmen.

Komplexe Methode :
***************
Fritz sagt Peter zunaechst, dass er der Muenze befiehlt die Zahl zu zeigen.
Peter filmt das alles fleissig. Und genau in dem Moment in dem die Muenze faellt trifft Fritz eine Entscheidung. Jene sich in die Welt zu begeben in der die Muenze die Zahl zeigt. Zufall meint Peter und filmt fleissig weiter. Aber als dies 30 mal hintereinander funktioniert ist Peter baff.

Sich entscheiden der Muenze zu folgen die die Zahl zeigt ? Wie soll das gehen ?
Tja Indien. Spezialentscheidung. Grad so. Rein Gefuehlsmaessig.
Und wie hat er Peter in diese Welt mitgenommen ?
Na wie hat er die Bekannte beim Edeka mit in diese Welt genommen ?

Peter ist baff und denkt er hat Halluzinationen. Ha, die Kamera hat doch alles gefilmt. Unglaublich das Video zeigt wie Fritz 30 mal die richtige Vorhersage trifft. Oder besser 30 mal im richtigen Universum ist.
Wenigstens dies sollte uns nicht mehr wundern, denn die Kamera hat Fritz dorthin natuerlich auch mitgenommen.

Tja, so in etwa.
Ich wollte nur zeigen, dass diese direkte EM Wellenerklaerung nicht die einzigste ist. Und auch viel zu einfach.

Ge?ndert von richy (13.10.11 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten