Einzelnen Beitrag anzeigen
  #115  
Alt 17.10.11, 05:43
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Wunschgedanken als zielgerichtete Minimalfaktoren zur Mitgestaltung des Alltags

Zitat:
Zitat von mermanview Beitrag anzeigen
Was hälst du von der Vosstellung, das unsere Gehirne, Gehirne generell als Antennen fungieren?
Als biologische Frage an Physiker gerichtet, ohne HokusPokus

..
Wenn es so etwas gibt "Hirn - Umwelt Mitgestaltung", dann sollte es von einem Physiker rausposaunt werden.

Diese Frage "Gehirn - Antenne-Außenwirkung" beschäftigt mich schon seit langem, irgenwann kam mir die Idee, der Sache mal Schritt für Schritt kausal auf den Grund zu gehen.
Hallo Mermanview,

die "elektrischen" (elektrochemischen) Verhältnisse von Gehirnen hab ich dargelegt (ein Aktionspotential eines Neurons hat ca. 130 mV Hub Spitze / Spitze bei einer Grundwellenfrequenz von ca. 250 Hz). Das Gehirn arbeit massiv-parallel im Gegensatz zu einem Prozessor, wo bei 2 GHz Takt schonmal EM-Aspekte relevant werden, auch bei kurzen Leiterbahnen.

Das Gehirn ist ein neuronales Netz und ich denke entscheidend sind die Aktionspotentiale der Ausgangsneuronen. Selbst in einem technischen neuronalen Netz ist aus dem Netz selbst (die Neuronen in Zwischenschichten sowie den gewichteten Verbindungen) kaum eine Information extrahierbar, so dass man damit viel anfangen könnte - das macht technische neuronale Netze auch für sicherheitskritische Anwendungen (zumindest derzeit) wenig geeignet. Das Gehirn ist unsagbar komplexer.

Es ist außerdem die Feuerungsrate der Neuronen relevant. Und das bei 10 hoch xx Neuronen.

Ohne den Weisheit letzten Schluss gegessen zu haben, ist der physikalische Schluss für mich, dass wir nur unsere Vorstellungen in eigene Handlungen fließen lassen können - am besten durch Muskelkraft (seien es die Mund- oder Finger- oder Beinmuskeln oder andere Muskeln), um unsere Umwelt zu beeinflussen.

Viele Grüße

Slash

Ge?ndert von Slash (17.10.11 um 05:56 Uhr)
Mit Zitat antworten