Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.11.11, 09:51
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.179
Standard AW: Doppelspalt-Experiment mit Elektronen

Zitat:
Zitat von enfant Beitrag anzeigen
Mich interessiert hierbei durch welches Messverfahren festgestellt wird durch welchen Spalt das Elektron geflogen ist. Beim googeln war ich leider nicht sehr erfolgreich und würde mich deshalb über eure Hilfe freuen.
Wie das prinzipiell geht, zeigt ein von Zeilinger (s. Einsteins Schleier) ersonnenes Gedankenexperiment:

Eine Quelle, die nicht zu klein sein darf, sendet gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen Teilchen aus. Das rechte Teilchen geht durch den Doppelspalt, das linke wird in einem von 2 übereinander angeordneten Detektoren registriert. WennDu Dir das aufmalst ist alles klar. Der untere Detektor macht dann "klick", wenn das Teilchen durch den oberen Spalt gegangen ist und umgekehrt. Wenn die Quelle zu klein ist, funktioniert das wegen der dann zu großen Impulsunschärfe nicht.

Obwohl also das Spaltteilchen gar nicht gestört wird, die Information "welcher Spalt" aber vorhanden ist, entsteht kein Interferenzbild. Ein solches entsteht auch dann nicht, wenn man die Detektoren entfernt, weil die "welcher Spalt" Information existiert. Ob gemessen oder nicht spielt keine Rolle. Erst dann, wenn diese Information vernichtet ist, z.B. durch einen zweiten Doppelspalt anstatt der Detektoren, bleibt die Interferenz erhalten.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten