Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 01.01.12, 18:55
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Math Schwingungs DZGL

Hi merman
Zitat:
Man erhält mit der Methode zumindest genaue Anfangswerte.
Das scheine ich anders zu betrachten. Ueber die Anfangswerte sin(0)=0 und cos(0)=1. Genauer geht es nicht.
Zitat:
x(n+1)/y(n+1)
Das Verhaeltnis von Werten scheint bei DZGL's eine besondere Rolle zu spielen. In dem Fall erhaelt man den Tangens. Hmm.Den scheint der Cordic Algo zu verwenden. Sicherlich eine gute Idee. Das mit dem Halbieren habe ich allerdings nicht so ganz verstanden.

Zitat:
die Abhängigkeit der Genauigkeit habe ich bereits vor einem Jahr bei Wiki erwähnt.
Ich war mir nicht sicher ob du ebenfalls alle drei Varinaten kompakt ueber C1,C2 betrachtes. Dass eine Iteration wie in unseremn Fakll exakt ist, ist eher die Ausnahme, wenn man nicht von der DZGL ausgeht.

Vielen Dank fuer die Grafiken. Aha, jetzt verstehe ich auch deine Bezeichnungsweise r. Und du verwendest fuer den Kreis den Pythagoras x^2+y^1=R^2. Und es ergeben sich wohlt tatsaechlich die Additionstheoreme ohne Naeherung. Du muesstest nun zunaechst einfach argumentieren, dass der zweite Schritt fuer jeden beliebien ersten Schritt gilt.
Einen Anfangswert zu konstruieren muss daher gar nicht sein, weil wir einen genauern Anfangswert kennen und man die Grafik beliebig drehen kann.
Zu der Mammutgleichung :
Ob man da nicht einiges vereinfachen kann.
Aber im Grunde haben wir schon ales Notwendige berechnet.


Viele Gruesse
richy
Mit Zitat antworten