Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 03.01.12, 21:51
Ich Ich ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Inertialsystem in der SRT

Zitat:
Zitat von okteoerbua
welche Geschwindigkeit hat denn z.B. eine Rakete zu einem Punkt wo nichts ist?
Ach komm schon, das meinst du nicht ernst, oder? Willst du tatsächlich behaupten, man könne keine Geschwindigkeit relativ "zu einem Punkt wo nichts ist" definieren? Noch dazu mit Raketen als Beispiel?

Falls ja, folgender Hinweis:
Interplanetare Raumfahrt wird in baryzentrischen Koordinaten beschrieben und berechnet. Das sind Koordinaten, an deren Ursprung nichts ist (außer unbestimmtes heißes Gas). Es gibt nicht einen Körper im ganzen Sonnensystem, der auch nur in diesem Koordinatensystem in Ruhe wäre. Es gibt nicht eine Uhr im ganzen Sonnensystem, die die Zeit dieses Koordinatensystems messen würde. Das ist vollkommen ausgedacht, die Lage des Ursprungs wird einfach nach bestimmten (mehr oder weniger willkürlichen) Definitionen festgelegt, man kann den Ursprung nicht mal besuchen, um da eine Boje oder sowas auszusetzen.

Es ist also keineswegs unmöglich oder sinnfrei, solche Koordinaten zu verwenden. Es ist im Gegenteil Standardprozedur, weil eben manchmal erheblich übersichtlicher als Systeme, deren Ursprung durch einen festen Körper markiert wird.

Wenn man das noch weiter treiben will: In einem gedachten leeren Universum gibt es nichts als den leeren Raum, mathematisch beschrieben als Mannigfaltigkeit. Es ist ein vollkommen selbstverständliches Recht des Physikers, diese Mannigfaltigkeit nach seinem Belieben mit Koordinaten auszustatten, durchaus auch inertialen. Vollkommen willkürlich. Einfach so. Das funktioniert, und ist oft sinnvoll. Ganz hervorragende Inertialsysteme kommen da raus, eins a.
Dass da "in Wirklichkeit" kein Urmeterstab nebst Uratomuhr herumschwebt ist ******egal für diesen Zweck. Das Inertialsystem ist ein abstraktes Kozept, das funktioniert wuderbar ohne diese Dinge. Die braucht man erst, wenn man zur Geodäsie überwechseln will, einem Lohnberuf, den Ingenieurswissenschaften zugeordnet, mit nicht zuletzt militärischen Wurzeln.
Wer sich darin wiederfindet, dem sei's gegönnt, aber er möge bitte nicht das hehre Inertialsystem unter Zwangsanwendung mitnehmen, das braucht solche Dinge nicht. Im Gegenteil fühlt es sich in Abwesenheit von Massen erheblich artgerechter aufbewahrt, krümmen diese doch die Raumzeit aufs bösartigste.
Mit Zitat antworten