Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.02.12, 13:39
robbie1967 robbie1967 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beitr?ge: 5
Standard AW: Gravitation und Weltformel

Danke für die Infos.

Mir war nicht bewusst dass auch Energie den Raum krümmt.

Erzeugt z.B. eine hochenergetische Strahlung (Gammastrahlung) eine Raumkrümmung?

Gedanke:
Wenn Masse den Raum krümmt dann vergeht die Zeit langsamer umso näher man dem Massemittelpunkt kommt.
Auch die Länge verändert sich.
Wenn man mitten durch die Erde (Kugelform angenommen) ein Loch bohren würde und den Durchmesser mit einem Massband messen würde und daraus den Umfang errechnen würde so wäre das Ergebnis größer als wenn man ein Maßband rund um die Erde legt und den Umfang direkt misst.

Wenn nun auch Energie (hochenergetische Strahlung) den Raum krümmt, so könnte man anhand der Raumkrümmung oder der Längenkontraktion feststellen wo sich das Photon aufhält.
Dies wäre eine "Messung" der Auswirkungen, ohne eine Wechselwirkung mit dem Photon selbst.

Wenn man diese geometrische Auswirkung auf die Umgebung, beim Doppelspaltversuch messen könnte, dann würde man wissen wo genau das Photon ist und trotzdem würde sich ein Interferenzmuster (Wellencharakteristik) am Target bilden.

Geht dieser Gedanke in die Richtige Richtung?

Ich gehe aber mal davon aus, dass es wohl nie so empfindliche Messinstrumente geben wird.

Beiliegend eine Skizze von mir zu meinem Gedanken.
Messphotonen A werden durch die Raumkrümmung abgelenkt.

Das Messphoton B würde wahrscheinlich durch seine eigene Raumkrümmung auch das Photon A ablenken.

Mathematisch könnte man dann aufgrund der Ablenkung den Ort errechnen?

Ich hoffe, es gibt keine wirkliche Wechselwirkung zwischen Photon A und B denn dann würde Photon A Teilchencharakteristik annehmen und aus wäre es mit dem Interferenzmuster am Target.
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg Photon.JPG (45,5 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Radikale Behauptungen ziehen fruchtbare (furchtbare) Diskussionen nach sich.
Ich bin interessierter Laie und liebe Gedankenexperimente

Ge?ndert von robbie1967 (01.02.12 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten