Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 08.02.12, 23:15
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Gedankenexperiment zur superluminalen Informationsübertragung

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Nicht "irgendwie" - Von welcher "Art" Dimension sprichst Du hier?
Ja, vielleicht so etwas wie einen Informationsraum. Darüber hinaus endet meine Vorstellungskraft.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Falls die ART richtig ist dann ist das nur leider schon gar nicht mehr möglich.
Weshalb benötigt die ART mehr als vier Dimensionen?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Du meinst Wahrung der Kausalität (?).
Nicht wirklich. Klar, die Kausalität ist stets gewahrt, davon bin ich überzeugt. Und die Physik muss sich daran orientieren, was bisher sehr erfolgreich war.

Für mich ist irgendwie die einzig sinnmachende Antwort auf die Frage nach der Bewegungsrichtung, die Kausalität - was für mich auch nichts anderes bedeutet als: Alles bewegt sich vorwärts / in die Zukunft; Eins geschieht nach dem Anderen, und nicht anders herum. Aber eigentlich stellt sich diese Frage auch nicht, weil es nicht anders geht. So in etwas habe ich das gemeint.

Dass sich der Zeitpfeil unter bestimmten Vorrausetzungen auch umdrehen kann, davon verstehe ich nichts, wird sich meinem Geist vielleicht auch für immer entziehen, mal sehen.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Die Kausalität benötigt allerdings keine Zeit.
Ohne Zeit geschieht doch nichts. Also gibt es dann auch nichts, was man Kausalität nennen könnte. So sehe ich das jedenfalls - andere Meinung?

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Ich würde es einmal so ausdrücken wollen: Dimensionen benötigst Du (stets) dafür, um etwas (= eine Beobachtung) als Nahwirkung beschreiben zu können.
Noch ein anderes Beispiel hierfür als Verschränkung? Aus unserer Welt, nicht aus Flatland ... Unsere vier bekannten alltäglichen Dimensionen sind ja gewissermaßen empirisch real erfassbar. Darüber hinaus, wenn dann nur indirekt - da wird man also immer unterschiedlicher Meinung seinen können. Beweisen lassen, dass unsere Welt mehr als vier Dimensionen hat, wird es sich IMHO niemals. Immer wird es berechtigte andere Ansätze geben können, die alles auch nur, wie bisher, mit vier Dimesnionen beschreiben - wieder IMHO.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Reicht Dein bisher ausgewählter Dimensionskontext in bestimmten Fällen nicht für die Beschreibung als Nahwirkung aus, kannst Du entweder Deinen Dimensionskontext erweiteren oder eben alternativ ...
Es gibt immer auch nen Plan B

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (08.02.12 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten