Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18.03.12, 18:01
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Frage zu "Bertlmanns Socken und die Natur der Realität" (J.S. Bell, 1980)

@ all
Zitat:
Zitat von Roko
Da sich aus seiner Ungleichung ergibt, dass die QM nicht zugleich realistisch und lokal sein kann, tritt er m.E. klar für einen Realismus ein, der die Nichtlokalität der QM anerkennt.
Angesichts dieses Umstandes (fett markiert) ist es schon verwunderlich, dass nun ausgerechnet Physiker dazu neigen die Quantenmechanik als realistisch lokal zu betrachten. Trotz besserem Wissen ? Wenn man den Physikern beim Thema QM nicht mehr glauben kann, ja wem denn dann uerberhaupt noch ? Mein erster Beitrag sollte uebrigends darstellen, wie es denn dazu ueberhaupt kommen kann. Etwas Verstaendnis fuer die Sockenwelt schaffen. Und Bauhof kann sich gluecklich schaetzen, dass ich den kleinen Feldversuch fruehzeitig abgebrochen habe. Dass der Betreiber von quanten.de selbst mit seiner Auesserung zur Dekohaerenz zu einem Sockenuniversum beitraegt wuerde ich tatsaechlich als Unwissenheit und nicht als Vorsatz betrachten. Ein wenig sollte man sich daher schon in den unnuetzen Interpretationen auskennen um solche Fehler zu vermeiden. Gell
Zitat:
Zitat von Betreiber von quanten.de
Demnach kollabiert die Wellenfunktion nicht erst durch einen Beobachter, sondern durch Wechselwirkungen des Systems mit der Umgebung. Der Mechanismus der Dekohärenz kann quantenmechanisch beschrieben werden. Die Dekohärenz-Zeit, also die Zeit, die das System zum Kollabieren benötigt, ist umso kürzer, je größer die Masse des Systems ist. Für Schrödingers Katze schafft das Klarheit: Sie muss nur noch unmerklich kurz in einem Überlagerungszustand aus lebendig und tot verharren. Je wohlgenährter sie ist, desto schneller fällt die Entscheidung. Sie braucht keinen Beobachter mehr, der sich ihrer erbarmt und nach ihr sieht.
Es kommt natuerlich ganz darauf an wer dies aeussert. Aber ich gehe nicht davon aus dass der Betreiber von quanten.de eine VWI oder die Bohmsche Mechanik vertritt. Und schon ist das Kind in die Socke gefallen, wie es Bauhof gerade demonstiert hat : Realistisch lokal.

@Roko
Welcher Interpretation wuerdest du Bells Realismus zuordnen ? Diese Richtung "Many Minds" wuerde ich nicht unbedingt als Realismus bezeichnen. Und ich meine du kannst dich nicht beklagen. Die Teilnehmer hier laufen ja geradezu scharenweise von der Kopenhagener Deutung zur Bohmschen Mechanik ueber. Natuerlich zu einer lokalen Privat-BM. Die Emi BM zum Beispiel.

Gruesse

Ge?ndert von richy (18.03.12 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten