Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 05.04.12, 18:54
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Über das Verhältnis von Naturwissenschaft und Natur.

Hallo richy,
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Entweder es gibt eine objektive Realität, dann gilt das auch für den Bereich der Quantenphysik, oder alles ist nur subjektive Einbildung .
Die Frage nach der objektiven Realität ist so alt wie die Philosophie selbst. Abschliessend beantworten können wir sie wohl nicht. Aber wir können ja einfach mal davon ausgehen, dass es eine objektive Realität gibt, und dann sehen, wie weit man damit kommt.

Denn ganz sicher gibt es auch eine gedachte Welt gibt. Z.B. die Welt der grünen Marsmänchen, die Welt, in der ich im Lotto gewonnen habe, oder die, in der Elektronen runde drehende Kügelchen sind, und Lichtquanten wie Glühpunkte durchs Weltall rasen.

Wenn wir also von der Existenz einer objektiven Welt ausgehen, dann bitte von beidem: es gibt eine objektive und eine eingebildete Welt.

Wenn wir uns nun über Lichtquanten unterhalten, unterhalten wir uns dann über Objekte in der objektiven Welt, oder über Objekte, die wir uns einbilden ? also aus welcher Welt stammen die ? Das müsste man als Nächstes mal klären.

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Zeilinger ist unbestritten ein hervoragender Physiker; als Philosoph ist er jedoch eine Null-nummer.
Null-Nummer ist vielleicht etwas übertrieben, aber tatsächlich haben die Interpretationen, die er über seine ausgeklügelten Experimente abgegeben hat, niemanden vom Hocker gerissen.

Ob es bei uns besser läuft, ist noch nicht raus.

Also wovon rede ich wenn ich sage: "ich schicke Dir über Handy eine SMS ?" Schicke ich ein Objekt der objektiven Welt ? Oder etwas aus der gedachten Welt ? Nehme ich etwas von mir weg, codiere es in Form eines Objektes der objektiven Welt (Welle), und schicke es trägerlos hinaus von mir - hinein in die objektive Welt, bis jemand anderes es empfängt und es mit seinem Subjekt vereinigt ?

Oder habt Ihr ein einfacheres Beispiel ?
Muss leider weg.

Grüsse Fossilium
Mit Zitat antworten