Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.09.07, 19:33
Gepakulix Gepakulix ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beitr?ge: 38
Standard AW: Konstanz der Lichtgeschwindigkeit

Hallo Rene,

O.k., der Foucault Pendel.
Zuerst ist es mir wichtig, die versteckten Bedingungen explizit aufzuschreiben.
Damit meine ich jene Bedingungen die (ohne bei Wikipedia genannt werden) auch wichtig sind für die Interpretation des Experimentes.

Soweit ich sehe ist es die Distanz s:
Es wird hier angenommen (Vorbedingung), dass sich die Entfernung s nicht in der Länge ändert, wenn sich die Lichtgeschwindigkeit verändert.
Das wäre eine Annahme, welche nicht bewiesen ist, und somit hier nicht einfach gemacht werden dürfte.


Ich denke mir 2 identische Situationen,
- bei der ersten ist die horizontale Geschwindigkeit normal (c)
- bei der zweiten ist die horizontale Geschwindikeit nur halb so gross.

Nun hat die Lichtgeschwindigkeit nicht nur einen Einfluss auf den Lichtstrahl, sondern auf alle Gegenstände in der Versuchsanordnung.
So auch auf die Atome im Massstab, der die Länge s ausmisst.
Wenn sich die horizontale Lichtgeschwindigkeit verändert, so verändert sich (vgl Atommodelle) auch der horizontale Durchmesser der Atome im Massstab, und somit die Länge des Massstabes.
Aber ebenso die Durchmesser der Atome in der Halterung (welcher die Entfernung der beiden Spiegel fixiert).
Mit anderen Worten, wenn sich die horizontale Lichtgeschwindigkeit verändert, so verändert sich auch die Distanz s, ohne dass man es mit dem Massstab sehen kann, weil der sich ja auch verändert hat.

Wenn sich die Distanz s also gleichzeitig mit der Lichtgeschwindigkeit halbiert, so kann das Foucoult-Pendel-Experiment schlussendlich keinen Unterschied mehr erkennen.

Ich hoffe, das war nicht allzu verwirrend geschrieben. (dem eigenen Gedankengang kann man immer am besten folgen )

Gruss, Gepakulix
Mit Zitat antworten