Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 07.08.12, 13:39
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Kann die Erde geschichtsunabhaengig mehrfach existieren?

Hallo RoKo!

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Da ich kein Anhänger der "Viele Welten" Interpretation bin, benötige ich auch keine "Programmbeschreibung". Es geht hier auch nicht um Multiversen im Sinne der VWI der QM. Es geht hier um "unser" Universum, sofern es sich als unendlich herausstellen sollte.
ja, gut. aber wie lautet dann deine Begründung dafür, das es trotz einem quantenphysikalsichen Indeterminismus scheinbar eine stringende Histiorie gibt, auf die Du Dich bei Deinen Überlegungen beziehst? So wie ich Dich verstanden habe gehst Du ja wohl nicht davon aus, dass das aktuelle Universum / die Erde ... das zufällige Ergebnis eines Würfelspiels ist?

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Wo ist da das Problem? Auch für ein unendliches Universum liesse sich angeben, dass z.B. 0,00000..001% aller Planeten mit der Erde identisch sind. Oder auch: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Planet mit der Erde identisch ist, beträgt 1 : 10^10^115.
nunja - "Prozent" ist doch aber nur stets eine Realtivangabe zu einer endlichen Menge!? ...und was ist, wenn es die (begründete) Vermutung gibt, das Universen in unserer "Nähe" unserem ähnlicher sind, als weiter entfernte? Wie schlägt sich das in der "Rechnung" nieder?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten