Einzelnen Beitrag anzeigen
  #196  
Alt 23.09.12, 10:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Welchen "Charakter" hat die Minkowski-Raumzeit?

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Da wirfst Du aber einiges durcheinander:
Bei dem von Dir als "unendliches Universum" bezeichnete handelt es sich um ein Universum.
Auch das "zyklische Universum" betrachtet man üblicherweise nicht als ein Multiversum.
Man kann hier zu Deinen Gunsten allerdings anführen, dass der Begriff "Multiversum" nicht einheitlich definiert ist, sodass sich in der Praxis gewisse Unschärfen ergeben.
Ich hatte befürchtet, dass beide Beispiele nicht als Formen des Multiversums betrachtet werden könnten. Sie werden es aber in der von mir weiter oben angeführten Literatur.

Und tatsächlich ist es maßgeblich, wie man den Begriff "Multiversum" übehaupt definiert.

In einem unendlichen Universum werden im Gegensatz zum endlichen Universum alle Zustände unendlich oft wiederholt. Es muss dort demnach die Erde unendlich oft existieren. So wie beim Multiversum.

Beim zyklischen Universum handelt es sich keineswegs immer um das gleiche Universum. Es entsteht immer wieder neu, mehr aber nicht. Auch besteht kein zwingender Grund, warum im neuen Zyklus nicht andere Naturgesetze herrschen sollten, oder zumindest geringfügige Abweichungen ebendieser.

Zitat:
Wer sich nicht nur oberflächlich sondern etwas intensiver mit der ART beschäftigt hat sollte sich diese Frage eigentlich selbst beantworten können.
Unnötiger Kommentar, da du ja gar nicht wissen kannst, ob ich mich nur oberflächlich oder intensiv mit der ART beschäftigt habe.


Zitat:
Wie gut kennst Du Dich mit der Relativitätstheorie aus?
Jetzt kommt die Frage, die du zuerst hättest stellen sollen.

Die Antwort ist: GARNICHT

Kannst du meine Frage trotzdem beantworten? Bitte auf Neandertaler-Niveau. Sonst kann ich nur schwer folgen.

Gruss, MP

Ge?ndert von Marco Polo (23.09.12 um 10:12 Uhr)
Mit Zitat antworten