Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 19.10.12, 23:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Klare Absage: Bei mir gibt es nichts auf dem Silbertablett serviert und ich werde auch niemandem sein Butterbrot schmieren.
Lernen heisst sich die Dinge selbst (hart) zu erarbeiten: So und nur so versteht man tatsächlich auch die dahinterliegenden Zusammenhänge.
Hallo,

ja und nein.

Zu ja: es ist dein gutes Recht so vorzugehen.

Zu nein: was versprichst du dir davon? Wenn du ein Experte auf diesem Gebiet bist (davon gehe ich aus), dann solltest du nicht allzu hohe Ansprüche an Laien-Diskussionspartner stellen.

Sollen die jetzt mal eben schnell Physik oder Mathematik studieren um das nötige Grundwissen aufzuholen?

Wir sind doch hier nicht in der Schule oder an der Uni.

Hier treffen sich Leute, die Interesse an Physik haben. Das ist ja erst mal nichts verwerfliches. Aber der Level ist bei vielen nun mal ein Anderer, wie bei einem Experten.

Es gibt hier ein paar Physiker im Forum, die ihr Wissen gerne mit anderen teilen (z.B. die Mitglieder "Hawkwind" und "Ich"). Das ist der richtige Weg. Es kann ja mitunter auch Freude bereiten zu lehren.

Wenn man aber sein Wissen lieber für sich behält und bei möglicherweise falsch gestellten Fragen seine Geduld überstrapaziert sieht, dann ist dies sicherlich der falsche Weg.

Und schon dreimal ist es der falsche Weg, andere herunter zu putzen oder gar als Crank zu bezeichnen, nur weil ihr Fachwissen den eigenen Ansprüchen nicht genügt.

Das nur als kostenloser Denkanstoss.

Gruss, MP
Mit Zitat antworten