Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 21.10.12, 10:48
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Hallo MU,

da ich gerade nichts besseres zu tun habe:

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Nicht zwingend. Aber man könnte sich z.B. wie vorgeschlagen "Bernd das Brot" ansehen - Als Grundlage für weiterführende Erläuterungen. Reagiert darauf hatte aber niemand. Wenn dass eben der ein oder andere möglicherweise als "unter seiner Würde" ansieht dann diskutieren wir das halt nicht weiter............
wen oder was meinst du mit "Bernd das Brot"? Ist das dieses Kastenbrot aus dem Kinderkanal? Und wenn ja, wie könnte einen die Auseinandersetzung mit "Bernd das Brot" deiner Meinung nach aus physikalischer Sicht weiterbringen?

Zitat:
Du bist folglich nicht hier um zu Lernen?
Legst du jetzt jedes Wort von mir auf die Goldwaage?

Also von mir aus: Doch, schon. Natürlich bin auch ich hier um zu lernen. Bei dir habe ich diesen Eindruck aber nicht.

Meine Einschätzung: Du bist durch eine harte Schule gegangen (es wurde dir nichts geschenkt) und jetzt erwartest du, dass deine Diskussionspartner, bevor sie sich der Diskussion mit dir als würdig erweisen, doch bitte das gleiche Märtyrium durchlaufen sollen.

Offensichtlich bist du der Meinung, dass man erst dann Fragen stellen darf, wenn man die Thematik geistig vollumfänglich durchdrungen hat.

Dabei verkennst du aber, dass die hier Anwesenden freiwillig hier sind und sich ganz bestimmt nicht gezwungen sehen, das Grundwissen aller Themen hart zu erarbeiten. Und natürlich kommt dabei oft Gequake heraus, das einem Experten die Haare zu Berge stehen lässt. Aber ist das so schlimm? Da kann man dann doch als Experte durch wohlwollende Erklärungen regulierend eingreifen. Du hingegen gehst auf Konfrontationskurs. Toll.

Zitat:
Dieser Weg beinhaltet die Gefahr des ungeprüften Nachplapperns - Und diese ist in meinen Augen gerade im Bereich der Physik groß.
Einem Laien bleibt nicht viel anderes übrig, als nachzuplappern. Er kann die Aussagen von Experten nicht oder zumindest nur ansatzweise prüfen. Und als Gefahr sehe ich das keineswegs. Was soll denn schlimmstenfalls passieren? Lieber plappere ich Dinge nach, die zumindest stimmen, als irgendwelchen Schmonsens, der eben nicht stimmt.

Zitat:
Dieser Vorwurf wäre nur dann und auch nur möglicherweise gerechtfertigt WENN Timm denn überhaupt Fragen gestellt HÄTTE.

a. Welches Fachwissen hat er hier in seinen Beiträgen 44ff vorgetragen?
Das war schlicht und ergreifend GRUNDSÄTZLICH FALSCH - Richtigkeit sollte aber schon der allgemeine Mindestanspruch von jedermann und nicht nur meiner sein.
b. In welcher Form tat er das? (Er verwendete sehr inflationär Formulierungen wie "Mainstream", "Man geht davon aus",....... als "Garnierung")
c. Auf erste dezente Kritik mit anschließendem "langsamem Anziehen der Daumenschrauben" zeigte er äußerst wenig Regungen seinen eigenen Standpunkt zu überdenken.
Deine Daumenschrauben kannst du dir zumindest was Timm betrifft sparen.

Mach dir doch einfach mal die Mühe, die Beitragshistorie dieses intelligenten und bescheidenen Posters zu verfolgen.

Ich bin lange genug dabei. Und ich weiss, was ein Crank ist. Wir hatten hier schon zuviele. Timm kann man diesem Personenkreis nicht mal ansatzweise zuordnen. Es wäre mir neu, dass er sich einleuchtenden Argumenten gegenüber als uneinsichtig gezeigt hätte.

Gerade Formulierungen wie "Mainstream" und "Man geht davon aus..." zeigen doch, dass man es hier mit alles Anderem als einem Crank zu tun hat. Ein Crank würde derartige Formulierungen nie und nimmer benutzen.

Überhaupt gibt es bestimmt unzählige Fachbereiche, in denen auch du Laie bist. Jeder ist das.

Das hier von dir hat mir schon besser gefallen:

Zitat:
Ich klinke mich erst einmal aus. Dann können sich die Gemüter ausreichend beruhigen - Auch meines.
Nicht wegen des Ausklinkens, sondern wegen der Gemüter.

Also immer schön cool bleiben. *eine Mohrrübe reich*

Gruss, MP
Mit Zitat antworten