Einzelnen Beitrag anzeigen
  #168  
Alt 21.11.12, 08:48
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.080
Standard AW: Verschränkung

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Gerade entdeckt !
Falls der Artikel schon allen bekannt ist, bitte löschen !

Ich finde das Potenzial enorm !
Keine Ahnung ... was ist denn das Potenzial von dem Papier?

Falls irgendjemand das verstanden haben sollte, könnte er es mir auch mal - aber bitte ganz langsam - erklären.

Leider ist die Originalpublikation nicht als kostenloser Download des Preprints verfügbar. Eine ähnliche Thematik scheint jedoch hier
Observer dependent entanglement
diskutiert zu werden.

Es geht wohl im Grunde darum, Verschränkung in einem relativistischen Kontext zu diskutieren.
Zitat:
Understanding entanglement in relativistic settings has been a key question in relativistic quantum information. Early results show that entanglement is observer-dependent.

Irgendwie klingt das alles aber auch noch ein bisschen "vage", kommt mir vor:
Zitat:
In special relativity one also finds that quantum correlations are observerdependent. The entanglement between two spin particles is invariant only when the spin and momentum of the particles are considered to be a single subsystem.
If only spin degrees of freedom are considered, different inertial observers would disagree on the amount of the entanglement between the particles. Some works show that spin entanglement in transformed into momentum entanglement under Lorentz transformations while some recent papers argue that considering spin degrees of freedom alone (by tracing over momentum) lead to inconsistencies ... .
Klar ist zumindest, dass der instantane Kollaps der Wellenfunktion eines verschränkten Systems (Kopenhagener Deutung) keine relativistisch konsistente Formulierung ist. Wenn der Kollaps für einen Beobachter gleichzeitig erfolgt, dann gibt es andere, für die das nicht so ist (Stichwort: "Relativität der Gleichzeitigkeit in der Speziellen Relativität").

Noch "abenteuerlicher" wird es dann wohl, wenn man die Verschränkungen in gekrümmter Raumzeit diskutiert.

Gruss,
Hawkwind
Mit Zitat antworten