Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 15.12.12, 21:37
PentaFox12 PentaFox12 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beitr?ge: 45
Standard AW: Wahrscheinlichkeitswelle und elektromagnetische Welle

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
Hi PentaFuchs,
die Schrödingergleichung beschreibt grundsätzlich diesen Vorgang - wie sich die Wahrscheinlichkeiten (mit der Zeit) verändern.
Kommt da bei einer idealen Punktquelle eine sphärische Wahrscheinlichkeits-Kugelwelle raus?

Zitat:
Und dann verhält sich diese Welle eben auch anders, als unsere alltäglichen Wellen. Es kann zu instantanen Änderungen kommen. Das ist diese rätselhafte Besonderheit der Nichtlokalität.
Du meinst hier vermutlich die Verschränkung von Quanteneigenschaften. Dabei handelt sich ja um ein System, dessen Systemteile räumlich weit entfernt sein können.
Das "instantan", also augenblicklich gilt ja nur innerhalb dieses Systems, vermute ich. Nichtverschränkte Quantenobjekte verhalten sich zueinander nicht-instantan, so meine beschränkte Auffassung.

Zitat:
Diese "Quanten-Zustände" sind eben sehr besonders und wir verstehen sie eigentlich nicht im Geringsten. Wir können nur sehr gut beschreiben, was passiert bzw. passieren wird.
Ja, und das finde ich sehr faszinierend. Und erstaunlich, wie lange es schon so ist. So viele quantenphysikalische Anwendungen, Geräte - aber immer noch die große Ahnungslosigkeit, was für eine Realität, - sry, hier muss ich es sagen - dahinter steckt. Faszinierend, ich finds direkt schön so , hätte aber nichts dagegen, wenn jemand von euch die Nuss knacken würde. Ich sehe es wie das noch unerforschte Land, wie ein großes Abenteuer des menschlichen Geistes.
__________________
Herzliche Grüße von PentaFox
Mit Zitat antworten