Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 30.11.13, 23:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
http://en.wikipedia.org/wiki/Firewall_(physics)
Doch, das wird schon diskutiert, ist aber ziemlich umstritten.
Hallo Timm,

das war mir nicht bekannt. Die Firewall und die dazugehörige Theorie, von der in deinem Link die Rede ist, ist das auch die gleiche Firewall, von der Wilfried spricht? Leider hatte ich den Link von Wilfried ganz vergessen anzuschauen.

Im Link geht es ja ursprünglich um die Hawking-Strahlung. Wilfried hat aber die gravitative Rotverschiebung gedanklich zurück gerechnet und ist dann so auf die Firewall gekommen.

Sind das nicht völlig unterschiedliche Ansätze? Das Trennen von Teilchenpaaren und das damit verbundene Freisetzen von Energie hat doch nichts mit dem Zurückrechnen der gravitativen Rotverschiebung zu tun.

Abgesehen davon ging ich in meinem Beitrag von der ART aus. Und gemäß der ART ist es meines Wissens so, dass am EH keineswegs sämtliche Materie aufgelöst wird. Bei sehr kleinen SL´s mag das ja hinkommen. Aber es ist sicherlich keine allgemeingültige Aussage.

Trotzdem vielen Dank an euch für die beiden Links. Hochinteressanter Bericht. Wenn es diese Firewall tatsächlich gibt, wäre das immerhin eine Verletzung des Äquivalenzprinzips der ART. Das wäre schon ein ziemlicher Hammer.

Allerdings ist die andere Alternative nicht weniger krass. Wie man es wendet. ART und Quantenphysik können demnach nicht beide richtig sein.

Gute Nacht, MP
Mit Zitat antworten