Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 07.12.13, 09:50
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Schwarzes Loch/Singularität wirklich unendlich klein?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Auf welcher Grundlage hättest du geschworen?
auf Grund mir derzeit vorliegender physikalischer Erkenntnisse und der (deduktiven) Logik zur Erkenntnisgewinnung. (Den Rest siehe oben zur Antwort an "ich")

Zitat:
Es hat nichts mit "Betrachtungen" zu tun, sondern damit, wie man die für alle die selbe Raumzeit abbildet. Und da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, aber keine ist vor den anderen ausgezeichnet.
Ein Streit um Begrifflichkeiten. Ich habe bereits explizit erwähnt, warum ich was und warum tue. Ich werde mich nicht an Formalismen orientieren, die das Verständnis der QT/AT Jahrzehntelang behindert haben. Akzeptier das oder bleibe unverständig.



Zitat:
Indem er nach draußen blickt.

Was sagt das Äquivalenzprinzip aus? - Wenn du in einer Box ohne Fenster sitzt, dann gibt es kein Experiment, der dir verraten würde, ob du dich in einer gekrümmten Raumzeit befindest. (Mit allen Einschränkungen, was die Lokalität betrifft.) Und genau in diesem Sinne bemerkt der Freifaller nicht den Durchgang durch den EH.*

Rotverschiebung ist aber ein "äußerer" Effekt, wenn man so sagen dürfte. Man muss dazu aus dem Fenster schauen.
...mhh...? Es ging bei meiner Frage nicht um eine "Kiste", sondern darum, wie man erkennt ob man innerhalb oder außerhalb eines sL ist?

Zitat:
* Und genau hier, und nicht "von Draußen", setzt die "Firewall" an. Da hilft "Deduktion" nicht, aber Wissen, welches durch Lehrbücher vermittelt wird, worum es geht.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Deduktion setzt auf Axiomen oder physikalische Tatsachen (= abgeschlossene (Quanten-)Berechnungen) auf.

Schulwissen auf einen Stapel zu werfen und darauf zu hoffen, dass daraus der "Geist der Erkenntnis" aufsteigt führt unmittelbar zu Polylogismus und induktivistischen Fehlschlüssen. Wenn Wissenschaft so funktionieren würde, - dann wäre es keine, sondern Esoterik. Und das ist der Punkt warum mache, die so sehr mit ihren "angehäuften Haufen" protzen, sich nicht von Esoterikern auf anderen Gebieten unterscheiden. Mir fällt dazu dieser Witz ein: Was ist der Unterschied zwischen inem Esoteriker und Gott? ... Antwort: Gott weis alles - der Esoteriker weis alles besser

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten