Einzelnen Beitrag anzeigen
  #66  
Alt 17.07.15, 22:26
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Unterschied Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen

Stichwort Ur-Theorie: Warum Information?
Mir scheint, Existenz ist untrennbar mit dem Begriff Information verknüpft. Wenn etwas existiert, bedeut dies immer, dass die entgegengesetzte Möglichkeit der Nicht-Existenz ausgeschlossen wird. Das Ausschliessen von Möglichkeit ist Information.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Warum SU(2) und nicht SU(7)? Oder 17-Ecke?
Auch das scheint mir nicht so abwegig. Es mag ja sein, dass Information in Spezialfällen auch anders verwirklicht wird. Aber die Idee, dass man mit der einfachsten Gruppe beginnt und mal schaut, was dabei rauskommt, ist doch nicht so blöd. Es scheint mir auch nicht ganz unplausibel anzunehmen, dass zumindest sehr viele Aussagen in eine zweiwertige Logik zerlegt werden können. Wenn wir dies einmal verstanden haben, können wir ja immer noch schauen, wie Welten aussehen, in denen auch siebenwertige Aussagen vorkommen.
Wie gesagt, scheint mir Existenz immer mit Information verknüpft zu sein. Sie ist aber höchstens in sehr seltenen Fällen mit 17-Ecken verknüpft.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen

Ich würde empfehlen, sich mit der Idee des mathematischen Multiversums von Tegmark zu befassen. Der hat da eine recht interessante Idee.
Tatsächlich habe ich mich gewundert, weshalb Lyre auf Tegmarks Ideen nicht detailliert eingeht. Allerdings verstehe ich nicht, in welchem Sinne mathematische Theorien existieren sollen. Mir scheint es ausserordentlich knifflig, zu begründen, was in diesem Fall 'Existenz' bedeutet. Und wenn man dies geschafft hat, ist es noch einmal ausserordentlich schwierig, zu begründen, weshalb wir nun die Welt so sehen, wie wir sie sehen. Wenn wir dagegen sagen: "Existenz bedeutet immer Information", dann sind beide Fragen viel einfacher zu klären.
Mit Zitat antworten