Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 29.10.15, 15:38
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Fragen zum "Beobachter" und zur "Verschränkung"

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
Diese Interpretation löst den Konflikt nicht wirklich. Du müsstest nämlich sagen: Der Messvorgang an einem Ort A manipuliert das Ergebnis an einem weit entfernten Punkt B, und zwar instantan. Die einzige konsistente Interpretation ist die Viele Welten Interpretation, nach der alle Möglichkeiten auch verwirklicht werden. Dann ist die Lösung des Konflikts trivial, nämlich: "Die Messung verändert den Beobachter, und zwar so, dass er gewisse Welten nicht mehr sieht."
Gaanz wichtig, an der Stelle, die 100% Unverletzlichkeit des https://en.wikipedia.org/wiki/No-clo...erfect_cloning No-cloning_theorem --- und BTW: Imperfect cloning can be used as an eavesdropping attack on quantum cryptography protocols, among other uses in quantum information science. --- weil mir das z.Z. so auf der Zunge liegt, Imperfect cloning --> m.E. nur ein Pseudobegriff der die Tatsache "umschreibt", dass die QM eben auch viel mit "Kanälen" zu tun hat. Diese Kanäle sind manipulierbar, das war es dann aber auch.

Sollte sich das irgendwann anders herausstellen, so möchte ich dann "die Formel" die das No-Clo widerlegt "post human" auf meinen Grabstein gemeißelt bekommen.
Mit Zitat antworten