Einzelnen Beitrag anzeigen
  #143  
Alt 25.04.16, 05:53
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Du denkst scheinbar immer noch, dass nur der Raum gekrümmt wird. Dabei ist es die 4-dimensionale Raumzeit, die gekrümmt wird. Und zwar durch den Energie-Impuls-Tensor.

Eigentlich sollte man Raum- und Zeitkrümmung nicht trennen, sondern in der Gesamtheit betrachten. Aber alleine schon durch die Krümmung der Zeit folgen Objekte (auch elmag. Wellen) einer Kurve und werden demnach beschleunigt.
Nein Marco ich habe nur Raumkrümmung verwendet, da es bildlich besser vorstellbar ist auch wenn Raumkrümmung den kleineren Anteil ausmacht. Du kannst aber gerne meine Fragen auf die Raumzeit anwenden.

Zeit: Auch hier gilt. In der QM benötigt man eine Beschreibung für die Wechselwirkungen "wie impuls übertragen wird". Stell dir vor, ich postuliere einen Lorenz-Einstein-Feld, das orthogonal auf unseren 3d Raum steht und Ursache der ART. Zeitkrümmung wäre dann, der Weg der maximalen Wechselwirkung mit diesem Feld. Empuls-Energie-Tensor beschreibt die Krümmung des Lorenz-Einstein-Felds bla bla... Viel komplizierter als Raumzeit - mathematische Beschreibung wäre (muss) identisch mit der nackten Betrachtung der ART sein. Das Lorenz-Einstein-Feld wäre ja Ursache der lokalen KdLG und das wäre wie in der SRT. Experimentell nicht zu Unterscheiden: Also Modell von nackter Formel.
Hältst du es tatsächlich für unmöglich, dass hier Feld in der ART beschrieben wird. Wenn Raumzeit ein Feld wäre, dann würde sogar ich verstehen warum ich mich durch diese mit c bewege. Das kenne ich vom ElMag Feld. Welche Raumzeit - Eigenschaften sind denn mit einer Feldwirkung nicht vereinbar?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (25.04.16 um 05:55 Uhr)
Mit Zitat antworten