Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 26.03.17, 04:56
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Warum ist nicht nichts?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
[...] Die „alternativen“ Welten in der VWI sind nicht messbar. Es wäre daher erlaubt, dass diese instantan zerfallen. [...]
Das müsst man eigentlich genau klären können, was die VWI dazu sagt.
Ich kann mir das nur im Zusammenhang mit Dekohärenz veranschaulichen. Unser Messzustand "Spin-Up" ist dann mit dem Messgerät zusammen ein gemischter Zustand und das System (Elektron+Messgerät z.B.) ist verschränkt mit dem Rest des Universum und immer noch ein reiner Zustand, kohärent. (In dem sich quasi "Spin-Down" versteckt.)

In dem Artikel vorher heißt es:
Quantum speed limits impose limitations on how fast a quantum system can transition from one state to another, so that such a transition requires a minimum amount of time (typically on the order of nanoseconds).

Read more at: https://phys.org/news/2016-06-physic...imits.html#jCp

BTW: Das müsst ja bedeuten, dass eine Messung immer Zeit braucht. Auch ein schlichter "Kollaps" oder nicht?

Aber zurück insbesondere vor dem Hintergrund der Dekohärenz-Theorie, wo es ja darauf ankommt, dass das "System" sich mit der "Rest-Umgebung" verschränkt. Ich verstehe die VWI immer nur im Zusammenhang mit der Dekohärenz-Theorie.

Aber so gesehen müsste das realistisch sein. Wenn ich "Spin-Up" dekohärent habe ist damit instantan Spin-Down auch "weg". Das müsste zeitgleich bei der Entwicklung sein, die anderen Aspekte nicht (wie sich das "System" mit der "Rest-Umgebung" verschränkt).

Wäre das nicht eine gute Frage für TomS?
Mit Zitat antworten